NUB

Naturschutzgruppe an der Uni Bremen

Artenvielfalt-Diskussion und Müllsammelaktion

Am Tag der Lehre (4.12.) gab es den Workshop Biodiversität. Es ging um das Biodiversitätsprojekt, Hannah berichtet: Was bedeutet Biodiversität und wie können wir unser Projekt der Öffentlichkeit zugänglich machen, welche Angebote soll es geben etc. Es gab viele Ideen. die nun ausgearbeitet werden, z. B. Lehrpfad, Schilder, Veranstaltungen, Kunstprojekte und Schulprojekte
Müllsammeln: Über 20 Leute, spannender Müll, kleiner Bericht mit Fotos für Webseite und Social Media soll geschrieben werden, darüber was gefunden wird etc.
Weitere Ideen: gesammelter Müll soll ausgestellt werden; Minivorträge zu Müll in der Umwelt, dem Ganzen einen Rahmen geben, Apell die Mülleimer zu nutzen; Umfragebox: stimme ab mit Kippeneinwurf (Scherzfrage oder ökologisch oder politisch), es gibt genug Mülleimer auf dem Campus, Fußabdrücke zum Mülleimer oder Zonen auf dem Boden, Tatort Kippe (Umzeichnen von Kippen auf dem Boden) – sowas sollte mit dem Dez 4 abgeklärt werden!

Bremen-räumt-auf

Bremen-räumt-auf hat unsere Müllsammelaktion auf facebook gepostet, gemeinsame Aktion im nächsten Jahr, können wir unsere Flyer bei denen auslegen? Bremen räumt auf wird unser Anliegen bei ihrem nächsten Treffen besprechen. Hannah hält uns auf dem Laufenden. Am 20./21. März sind die nächsten Aktionstage.

Science-Chat

Wir sind vom Science Chat eingeladen worden. Das ist eine Vortagsreihe, die von Doktoranden des Ökologiebereichs organisiert wird, immer montags von 4 bis 5 Uhr. Wir dürfen dort über unsere Projekte etwas vortragen. Antonia hat dort zugesagt, es wird aber frühstens etwas im Februar.

Parzelle

Der BUND macht ihre Parzelle nicht weiter (unsere Parzelle gehört dem BUND und das Werkzeug ist auf dem Grundstück des BUND). Problem: Die Werkzeuge stehen uns nun für einen unbekannten Zeitraum zur Verfügung, unsere Parzelle bleibt uns erhalten, uns wurde auch das Grundstück mit dem Haus angeboten, was direkt von uns abgelehnt wurde. Der BUND wird sein Werkzeug abziehen (in ein paar Monaten), demnächst brauchen wir eigenes Werkzeug und einen Platz um es zu lagern. Übergangsweise bleibt alles so wie es ist. Der Kleingartenverein hat uns zugesagt, dass wir das Haus erst mal für die Werkzeuge nutzen können. Diese Woche oder nächste Woche gibt es einen Arbeitseinsatz um die Brombeeren auf der Parzelle loszuwerden. Alle sind eingeladen, dazu wird es eine Mail geben.

Kleingewässergruppe

Es gibt gerade keine genaue Richtung (Julia ist ja nicht mehr da, Mattis ist jetzt verantwortlich), aber interessierte Leute. Amphibien: es gibt nur 3 oder 4 Arten auf dem Campus, Marko kann dort weiterhelfen. Es soll ein Planungstreffen geben. Der Mensasee: fällt unter den Architektenbereich, könnte man sich mal unter die Lupe nehmen, könnte irgendwann mal mit Mahdprojekt verbunden werden. Bei der Krötenwanderung im Frühjahr könnte mitgeholfen werden (BUND und NABU).

Baumschnitt

Der Baumschnitt sollte im Januar gemacht werden, Hannah bringt eine Leiter mit, wir wollen T-Shirts anziehen um erkannt zu werden, im Januar gibt es einen doodle zur Terminfindung. Eventuell gibt es beim BUND wieder ein Seminar zum Obstbaumschnitt.

Website

Jutta ist nicht da, die Webseite soll wiederbelebt werden. Francis würde sich da auch drum kümmern, ist aber auch nicht da. Es könnte einen Editor der Webseite geben, der oder die nur Texte hochladen würde. Texte sollen immer geschrieben werden, wenn es eine Aktion gab. Plenumsprotokolle sollen auch hochgeladen werden. Antonia schickt die Protokolle der letzten Monate an Jutta, damit sie auf die Webseite kommen.

Diverses

a. Katharina und Jannik: Projekte mit Schülern: Stunde im Biologieunterricht zu Ökologie, Formenkenntnis, Nachhaltigkeit etc. Oberstufe ist interessant als nächste Studierende. Scarlett hat mal einen Workshop zu Insekten gemacht (allerding in der 2. Klasse). Katharina und Jannik werden Schulen kontaktieren und anfragen, es gibt bereits Kontakt zu bestimmten Gymnasien in Bremen. Genaues Thema und Form soll festgelegt werden. Idee wird per Mail rumgeschickt werden damit Interessierte sich melden können.

b. Raffaela: Die NUB bei anderen Studierenden vorstellen. Sollte auf 5 min beschränkt werden (Tafel nutzen, Email und nächstes Treffen), was ist die NUB, wie sind wir organisiert, aktuelle Projekte etc.
Folgende Personen sollen gefragt werden ob wir in der VL uns vorstellen dürfen:
FB1 Dr. Notholt (Umweltphysik), FB3 Ralf Streibl, Stugen der anderen Fachbereiche können angesprochen werden, es soll Mundpropaganda gemacht
werden (z. B. bei Lehrämtlern), Master Ecology (das Plenum könnte auf Englisch gehalten werden), VWL es gibt Bioeconomics Master, Nachhaltiges Management: Dr. Müller-Christ, Geographie: Inga Labuhn, Bernd Zolitschka, Benjamin Marzion

c. Antonia: es sind nur noch wenige Flyer und Plakate übrig. Juliane: „Beflyern“ der Mensa ist sinnvoll, Zettel mit speziellen Ankündigungen sollen verteilt werden. Hannah und Antonia sprechen Doris am Donnerstag auf neue Plakate an.
An der Mensa gibt es Werbeflächen, dort könnte angefragt werden.

d. Hörsaalkino der NUB mit Dokus (regelmäßig einmal pro Semester), Lizenz muss geklärt werden, Recherche für gute Dokus ohne Lizenz sollte gestartet werden. Infos dazu könnte es von den Kunst-Menschen der Uni geben oder dem StugA oder Internet. Campuskino könnte angesprochen werden ob sie einen relevanten Film zeigen könnten. Juliane informiert sich. Nach dem Film soll es eine Diskussion geben.

e. BioDiv Projekt: Es gab eine Begehung, am Donnerstag ist das nächste Treffen mit dem Biodiversitäts-Hub, dort wird unser Ergebnis vorgestellt werden

f. Flunky Ball Gruppe: Alistair trifft sich mit neuen Mitgliedern zur Planung und Klärung rechtlicher Fragen

g. Repair Cafe (Laurent): Leute können mit kaputten Dingen kommen und man trifft sich gemeinsam zur Reparatur um Müll zu vermeiden, Laurent hat einen Kumpel der Löten kann, Probleme: Haftung und Versicherung etc. (Laurent weiß wie man damit umgeht). Gut für Erstis die noch keine Ahnung haben. Anfallender Müll der Aktion könnte zu Kunst etc. verarbeitet werden, Problem: Lagerung.

h. T-shirts: sollen wieder selber gemacht werden (Hannah hat noch Materialien, zB Folie und Schablonen) Logo mit Libelle, Schriftzug etc kann individuell gemacht werden T-shirts: sollen wieder selber gemacht werden (Hannah hat noch Materialien, zB Folie und Schablonen) Logo mit Libelle, Schriftzug etc kann individuell gemacht werden

Nächstes Plenum: Webseite soll mit Jutta und Francis besprochen werden