Wilfried Bos Begleituntersuchung zu IGLU 2003: Ein Kommentar

Wilfried Bos stellt in der Begleituntersuchung zu IGLU 2003 fest, dass Jungen sich in der Tendenz – im Vergleich mit der weiblichen Gleichaltrigengruppe – signifikant weniger sicher in Schule fühlen, deutlich weniger gerne zur Schule gehen und eindeutig häufiger das Gefühl haben, dass sich die Lehrkräfte nicht/wenig um sie kümmern.

Zuerst sollte man überlegen, wie sich ein solches Ergebnis zusammenstellt. Hängt es damit zusammen, dass es in der Grundschule so gut wie keine männlichen Lehrkräfte gibt? Vielleicht. Dennoch halte ich einen anderen Punkt als sehr viel wichtiger: Die gesellschaftlichen Stereotypen und die unterschiedlichen Erwartungen an Jungen und Mädchen. Während Mädchen als ruhig, freundlich und fleißig gelten, wird Jungen nachgesagt, auffällig im Unterricht und schlechte Schüler zu sein. Sie gelten als anstrengend und als Störfaktor im Unterrichtsplan der LehrerInnen. Somit nehmen einige Lehrkräfte jene Jungen, als Gefahr, sie aus dem Konzept werfen zu wollen, wahr und betrachten sie eher als Gegner ihres Unterrichts und nicht gleichwertig als unterstützungsbedürftige Schüler.  Deshalb bauen einige Lehrkräfte zu vermeintlichen „Störenfrieden“ eine ganz andere Beziehung auf, als zu anderen Schülerinnen, wodurch sich nicht das Verlangen entwickelt, sich um den Schüler kümmern zu müssen. Manche entwickeln auch persönliche Abneigungen gegen gewisse SchülerInnen und leben diese auch offen im Unterricht aus.

Andererseits spielen sich zwischen Jungen (besonders in der Pubertät) auch in der Schule Machtkämpfe ab. Jeder will der Stärkste sein und an jedem werden die Grenzen ausgetestet, zwischen verschiedenaltrigen Schülern an einer Schule, aber auch innerhalb einer Klasse. Nicht selten neigen auch Jungen dazu, andere Jungen zu mobben, um besser dazustehen. Die Gesellschaft erwartet starke, mutige Männer und so müssen sich Schüler auch heute noch teilweise jeden Tag in der Schule beweisen.

Lösen kann man eine solche Situation, indem die LehrerInnen selbstreflektierend darauf achten, alle Schüler gleich zu behandeln und auch den“unangenehmen“ gegenüber nicht unfair zu handeln. Wenn es aufhört, dass Mädchen als Idealbilder von Schülern gesehen werden und nicht mehr bevorzugt unterstützt werden, würden sich auch Jungen lieber in der Schule aufhalten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.