Umgang mit Heterogenität in der Schule

Benennen Sie die für sie bedeutungsvollsten Inhalte, die sie zum Umgang mit Heterogenität in der Schule aus der Ringvorlesung mitgenommen haben, und reflektieren sie, welche Bedeutung diese Inhalte für ihr nächstes Praktikum haben könnten.

Das Wichtigste und interessanteste für mich war, dass jede/r einzelne Schüler oder Schülerin, als individuell gilt und dadurch verschiedene Schwächen und Stärken hat, auf die man als Lehrkraft zu Acht geben hat. Wie zum Beispiel im Mathematikunterricht. Nicht jeder muss Mathe können, dafür hat diese Person mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem anderen Fach ein Talent.

Auch war es für mich interessant, welche Möglichkeiten sich öffneten, um Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund oder auch ohne, helfen zu können, um dessen Motivation zu stärken. In der heutigen Zeit nimmt die Anzahl von diesen, im Unterricht zu und diese gilt es zu fördern.

Eine Sache mit der ich mich noch nicht beschäftigt hatte, waren die 2 Unterrichtsformen. Der Frontal- und Gruppenunterricht. Beide Formen haben ihre Vorteile und können dabei helfen, dass Ergebnisse besser ausfallen. Es gibt aber auch ihre Nachteile. Zum Beispiel, kann ein guter offener Unterricht, soziale Unterschiede zwischen den Schüler und Schülerinnen ausgleichen, aber ein schlechter, diese verstärken. So muss man als Lehrkraft auch darauf ein Auge haben und flexibel sein. Schwierig ist es auf jede/n Schüler oder Schülerin, individuell einzugehen, daher muss man stehts daran denken, dass das Klima in der Klasse, besonders gut sein sollte, sodass jeder etwas davon hat.

Abschließend lässt sich sagen, dass alle Vorlesungen sehr interessant waren und es gab auch Themenbereiche, mit denen ich mich zuvor kaum beschäftigt hatte. Im Praktikum, werde ich einige Punkte, sowohl auch Fragen, mit denen wir uns in unseren Beobachtungsaufgaben beschäftigt hatten, auf jeden Fall, kritisch hinterfragen und das Unterrichten der Lehrkräfte unter die Lupe nehmen. Daher freue ich mich ganz besonders darauf!

Ein Gedanke zu „Umgang mit Heterogenität in der Schule“

1. Ew kommentar

Hallo Mohammad Amin,
    Ich finde deine Schwerpunkte in Bezug auf die Ringvorlesung sehr interessant und kann mich diesen auch nur anschließen. Darüber hinaus fande ich es sehr schön, von verschiedenen Dozenten jeweils Einblicke in verschiedene Fächer, in Bezug auf die Heterogenität, zu bekommen. Durch die Vorlesung wurde für mich deutlich, dass die Heterogenität (in Bezug auf Leistung, Gender, Vorerfahungen, Talente etc.) in jedem Schulfach unterschiedlich vorliegt. Besonders wichtig fande ich zudem, dass in der Vorlesung die Heterogenität auch in Bereichen wie Kultur, Nationalität, Religion und auch Sprache thematisiert wurden. In der heutigen Gesellschaft ist es durchaus üblich, viele Kinder mit verschiedenen Kulturen, Nationailitäten etc. zu haben. Deshalb sollte man auch in diesen Bereichen besonders sensibel damit umgehen. In Bezug auf die Sprache war mir vor allem der Vortrag von Frau Baginski neu. Genauer gesagt, es war mir neu, dass die deutsche Sprache in drei verschiedene Dimensionen unterteilt wird.
    Die Aufgabenstellungen bei denen wir uns Beobachtungsfragen für zukünftige Praktika überlegen sollten, erschienen mir sehr sinnvoll. Zu Beginn meines Studiums fiel es mir recht schwer eine Beobachtungsfrage zu formulieren. Duch die Aufgaben im Blog, konnte ich mich in diesem Bereich gut erproben. Zudem konnte ich durch die Blogs meiner Kommilitonen auch andere Perspektiven zu Beobachtungsfragen entdecken und somit auch meinen eigenen Horizont erweitern.