D-1 Projektplanung

Zum Inhalt

Das Modul D Getting Organized soll sich vorwiegend ihrem Lernprojekt widmen. Hierzu wollen wir uns in Episode 1 die Planung eines Projektes genauer anschauen: Was sollte man beachten? Worauf kommt es an?

Lernvideo

Teil 1 – 9:30 min

[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/A68dcDYZBpc" width="580" height="350" wmode="transparent" /]

Einführung in das Thema Projektmanagement – was ist das und wo kann ich das im Studium eigentlich gebrauchen?

Teil 2 – 4:23 min

[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/hsl0phf0kdw" width="580" height="350" wmode="transparent" /]

Online Tools zum Projektmanagement, die zumindestens für Nutzung durch Studierende kostenlos sind – WhoDo.es sowie Zoho Project.

Teil 3 – 8:19 min

[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/kX7lT8b6phc" width="580" height="350" wmode="transparent" /]

Projektmanagement mit Google Wave – wir geben dem hier nochmal eine Chance.

Weiterführende Internetquellen

  • Keine weiteren Links.

  • Keine weiteren Links.

Werkzeuge zur Projektplanung

  • Keine weiteren Links.

  • Keine weiteren Links.

5 Gedanken zu „D-1 Projektplanung

  1. google-waves sieht für mich in dem Video schön übersichtlich aus. Allerdings scheint es für mich und meine BA-Arbeit weniger Sinn zu machen. Man müsste dafür mit Leuten „connected“ sein, die ein ähnliches Expertenwissen haben wie ich für meine Arbeit…

    Ich finde es als „Fan von opensource-software“ schade, dass gerade die beiden Beispiele nicht vorgestellt wurden…

    Ich bin unabhängig von den Videos gestern auf „sunbird“ gestoßen, mit dem man seine Termine verwalten kann…darauf kommt´s ja in erster Linie an: „Wann muss was fertig sein?“

    http://t3n.de/opensource/project/sunbird/

  2. …habe es aber selbst noch nicht getestet!!! (Es wird auch nicht mehr weiterentwickelt; evtl. ist das ja ein Hinweis auf die Popularität dieses Programms) 😉

Kommentare sind geschlossen.