SiM-B1 | Online Communication

In dieser SiM-Rundschau zu Modul B | Woche 1 stellen wir wieder die Blogs der Woche vor und fassen die diskutierten Themen kurz zusammen. Wie letzte Woche angekündigt, gibt es auch diesmal einen Fragebogen, der Teil der Aufgabe in dieser Woche ist.

SiM-Netzwerk aktuell

Blogs der Woche

Hingucker

Florian setzt sich ausführlich mit Online-Kommunikation auseinander. Welche Form ist wann sinnvoll? Diskutiert mit!

Location-based Services? Big Brother is watching you? Lest bei Jaspar!

Echte Freunde – Facebook-Freunde? Die Kleefrau bloggt!

Unterhaltsam

Yves-Michel spitzt es zu. Wie? Schaut hier bei rawrfootage!

Auf den Punkt gebracht

„Du“ oder „Sie“? Albert fasst seinen Standpunkt in kurzen Worten zusammen.

Andre zieht face-2-face-Kommunikation der digitalen Form vor:

Zitat: „Von Angesicht zu Angesicht ist eine Konversation erst eine Konversation, mit einem Blick kann man mehr ausdrücken als mit tausend Worten; mit einem variierenden Tonfall eben diese tausend Worte in tausend andere Worte verwandeln. Und das ist toll, interessant, und es macht verdammt nochmal Spaß.“

Am meisten diskutiert

Philipp zieht Feedback magisch an. Facebook vs. Reallife provoziert mehr Reaktionen, als Philipp erwartet hat!

Hier fehlt was?

Ein besonders erwähnenswerter Beitrag ist unserem tutoriellen, allsehenden Auge entgangen? Dann ab damit in den Kommentar! Jeder Beitrag hilft uns, besser zu werden!

Technische Hürden

Erfreulicherweise gibt es nur wenige! Mittlerweile laufen die meisten Blogs. Fast alle Standard-Beiträge und Kommentare sind verschwunden und schicke Themes verleihen ein individuelleres Flair!

Hier möchten wir auch noch einmal auf unser Gruppenforum verweisen, in dem auch allgemeinere Fragen gestellt werden können: hier geht’s zur Seminargruppe.

Fragebogen zu Medienkompetenz

Nachdem in der letzten Woche Thomas in seinem Fragenbogen mehr darüber wissen wollte, wie die SeminarteilnehmerInnen im Studium lernen, befasst sich der zweite Fragebogen vordergründig mit Ihrer bisherigen Mediennutzung.

>> Fragebogen zu Medienkompetenz <<

Nochmals der Hinweis: Thomas verlost unter allen TeilnehmerInnen, die beide Fragebögen ausgefüllt haben, einen Amazon-Gutschein im Wert von 20 Euro sowie Sachpreise, deshalb hier auch nochmal der Link zum Fragebogen zu Lernstrategien.

Bis nächste Woche!

Ihr SiM-Team

9 Gedanken zu „SiM-B1 | Online Communication

  1. Ich freue mich ja über die Verlinkung, mein Name ist aber Florian und nicht Fabian (ganz oben). 😉

  2. Habt doch ein bisschen Mitleid mit Breitbild-Format-Laptop-Nutzern und gestaltet die nächsten Umfragen vielleicht einfach so, dass man auch unten noch sieht, was man ankreuzt… 😉 Wir sind schon genug bestraft damit, dass es keine passenden Schutztaschen gibt… 😉

    • Oh, ok, da haben wir wohl zuviele Items in eine Matrix gepackt… Guter Hinweis – wir dachten, lieber weniger Seiten. Haben wir wohl übertrieben.

      Das kenne ich, mein Labtop guckt auch 2cm aus dem alten Crumpler-Sleeve – und neue nicht in Sicht… 🙁

      BTW, hat jemand eine deutsche Bezugsadresse vom BookBook (Twelve South)?

  3. Zum Fragebogen: Leider wird nicht so klar, ob man bei den „Expertenfragen“am Ende raten soll, wenn man es nicht weiß oder (wie ich es jetzt gemacht habe) einfach nichts auswählt bzw. anklickt.

    Psst, mein Freund beschwert sich über die Verwendung von radiobuttons statt Checkboxen bei der Frage zu denVersionsverwaltungsprogrammen weil es mehrere richtige Antworten gibt. 😉

    • Einfach nichts auswählen ist gut und genau richtig.
      Und der Freund ist Experte und hat natürlich Recht – da war der falsche Fragetyp im Fragebogen angewählt. Habe ich gerade korrigiert.

      Und psst, für weitere Befragungen… vielleicht hat der Freund ja noch ein paar gut-knifflige Fragen auf Lager?

  4. Und ich schmeisse als Sachpreise für die Fragebögen noch ein paar Computerspiele von Ubisoft in den Ring bzw. die Tombola!

Kommentare sind geschlossen.