• Lisa hat einen neuen Beitrag auf der Seite Lisa Ritke's Blog geschrieben vor 7 Jahren, 11 Monaten

    HINZ geht in seinem Artikel auf die Probleme von Qualtitäts- und Quantitätsintegration und Inklusion ein.

    Die Qualitätsprobleme sieht er als eine eher räumliche, als eine geistige Auseinandersetzung mit dem The […]

  • Lisa hat einen neuen Beitrag auf der Seite Lisa Ritke's Blog geschrieben vor 7 Jahren, 11 Monaten

    „Sprachliche Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht – eine Herausforderung oder eine Chance?“

    Meiner Meinung nach sind naturwissenschaftliche Fächer in der Schule, wie in der Wissenschaft am komf […]

  • Lisa hat einen neuen Beitrag auf der Seite Lisa Ritke's Blog geschrieben vor 7 Jahren, 11 Monaten

    1. Sind Unterschiede in den mathematischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern ein Grund zur Sorge?

    Es ist allgemeines Wissen, dass Mathematik einigen liegt und anderen nicht, einige interessieren sich d […]

  • Lisa hat einen neuen Beitrag auf der Seite Lisa Ritke's Blog geschrieben vor 8 Jahren

    Was hat die genderbezogene Präsentation der Theatergruppe bei Ihnen ausgelöst – und wie beziehen Sie diese Effekte auf Ihre Professionalisierung zu gendersensiblen Lehrkraft?

    Die Scene der Theatergruppe ste […]

  • Lisa hat einen neuen Beitrag auf der Seite Lisa Ritke's Blog geschrieben vor 8 Jahren

    Eine Gefahr begegnungspädagogischer Konzepte ist das „Othering“. Was genau sind die Probleme, und wie werden sie didaktisch erzeugt? Erläutern Sie an einem Beispiel, vorzugsweise aus Ihrer eigenen Schul […]

  • Lisa hat einen neuen Beitrag auf der Seite Lisa Ritke's Blog geschrieben vor 8 Jahren

    Skizzieren Sie für eines Ihrer Unterrichtsfächer ein Beispiel für innere Differenzierung genauer, das Sie auf drei (von Ihnen zu wählende) Felder von Thaler anwenden. Diskutieren Sie im Anschluss, welchen Art […]

  • Hallo Hannah,
    ich stimme den Aspekten deines Beitrages voll und ganz zu. Ich finde es wichtig, dass SuS schon möglichst früh andere religionen kennenlernen. Dieses Konzept wurde in meinen Schulen zwar oft e […]