Melaniewii

Eine weitere Uni-Bremen Blogs Seite

Mathematikunterricht

Filed under: Allgemein — at 12:27 pm on Mittwoch, Juli 8, 2015

Ob ein unterschiedlicher Stand der SuS im Mathematikunterricht Sorge bereiten sollte, kann man in zwei verschiedenen Perpektiven betrachten. Zum einen schicke ich vorraus, dass ich nie gut im Matheunterricht war und ich auch nie einen Bezug dazu entwickelt habe. Dennoch studiere ich jetzt an der Universität Bremen und schreibe diesen Blogbeitrag. Sollte mein Mathelehrer sich dessen Sorgen gemacht haben, tat er dies umsonst. So sehe ich es im Allgemeinen auch. Natürlich machen sich LehererInnen Gedanken, wenn SuS dem Unterricht nicht folgen können, wobei andere leichter mit Aufgaben klarkommen. Dies ist der Job. Vieles was man im Matheunterricht lernt, braucht man nicht für sein ganzes Leben. Jedenfalls braucht es nicht jeder. Es ist kein Fach wie zum Beispiel Deutsch, welches in Deutschland, meiner Meinung nach, mehr Gewicht hat. Zumal ist Deutsch auch Grundlage um Mathe an deutschen Schulen zu verstehen, da der Unterricht auf deutsch stattfindet.

Die Lehrkräfte sollten sich also einfachem Deutsch bedienen um sprachliche Barrieren im Mathematikunterricht auszuschlaten, sodass jeder die Aufgabe verstehen kann. Vielleicht ist es auch gerade im Matheunterricht sinnvoll einen individuellen Unterricht zu gestalten, damit SuS in ihrem eigenen Tempo an Aufgaben arbeiten können. In gemeinsmen Präsentationsstunden können Aufgaben dann mit der gesamten Klasse besprochen werden. Man kann hier schon Neigungen entdecken, die SuS entwickeln, während sie die Aufgaben bearbeiten und sie dahingehend fördern. So sieht man vielleicht schon hier Talente und mögliche berufliche/weiterbildende Chancen.

Keine Kommentare »

No comments yet.