Melaniewii

Eine weitere Uni-Bremen Blogs Seite

Innere Differenzierung

Filed under: Allgemein — at 10:36 am on Mittwoch, Mai 6, 2015  Tagged

Da es in Schulklassen Leistungsheterogenität gibt, ist innere Differenzierung eine Möglichkeit Homogenität zu schaffen. Man kann sich hier den Methoden von Thaler bedienen. So würde ich, als Lehrkraft, in einer Klasse, wo Leistungsheterogenität vorhanden ist, im Deutschunterricht verschiedene Schwierigkeitsgrade, Hilfsmittel und verschiedene Inhalte anbieten.

Inhalt des Unterrichts ist einen Text zu lesen, ihn zu verstehen und zu interpretieren. Hierzu kündige ich an, dass ich 3 Texte vone auslegen werde, einen leicht zu interpretierenden Text, einen schwereren und den schwereren mit Interpretationshilfen und Ansätzen. Die Schüler können nun frei wählen. Welchen Text trauen sie sich am meisten zu und welcher spricht sie am meisten an. Ziel der Aufgabe ist es gemeinsam eine einheitiche Interpretation der beiden verschiedenen Texte zu erarbeiten. Die Schüler haben somit eine Aufgabe, ein Ziel und entscheiden selber, wie sie es am besten erreichen können. Dabei lernen sie nicht nur anhand der Aufgabe, sondern auch sich selber besser einschätzen zu können. Zudem wird jeder in seinem jeweiligen Wissensstand gefördert und beim Zusammentragen der Ergebnisse ist niemand benachteiligt, weil die Aufgabe zu schwer oder zu einfach war. Wichtig bei dieser Aufgabe ist, dass ich die Texte nicht verteilen werde und somit entscheide, wem ich etwas zutraue, sondern dass die Schüler dies selber tun. Somit verhindere ich, dass sich jemand benachteiligt oder diskriminiert, sowie besonders hervorgehoben fühlt und es zu Ungerechtigkeiten kommt.

Ein Kommentar »

Miles

8. Mai 2015 @ 18:24

Hi Melanie,
ich finde deinen Beitrag sehr gut strukturiert und kann deiner Argumentation gut folgen. Ich finde gut, dass du in deinem Beitrag auf das Problem mit Leistungsheterogenität eingehst, da es für mich eine zentrale Rolle im Unterricht darstellt. Gut gefällt mir an der Beschreibung deiner Vorgehensweise, dass du die Schüler selbst entscheiden lassen möchtest welchen Text sie wählen. Durch diese Vorgehensweise erreichst du zusätzlich zu den von dir genannten Tatsachen, dass sich sich jeder Schüler als Individuum wahrnimmt, was ganz im Sinne des Begriffs der inneren Differenzierung ist. Da bei dir im Anschluss an diese Arbeitsphase eine gemeinsame Erarbeitung der verschiedenen Texte stattfindet förderst du zusätzlich das „Teamwork“ unter den Schülern, was in das Feld “ Team-Mitglieder“ nach Thaler eingeordnet werden kann. Dies ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Aspekt, da es für die Entwicklung eines Kindes enorm wichtig ist soziale Kontakte zu knüpfen und soziale Kompetenzen zu erlernen. Mit deiner Methode erreichst du ein direktes Gespräch der Schüler untereinander, sodass soziale Kompetenzen gefördert werden. Daher finde ich deine Methode sehr gut für den Umgang mit Leistungsheterogenität geeignet.

Miles

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI