Melaniewii

Eine weitere Uni-Bremen Blogs Seite

„Sprachliche Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht- eine Herausforderung oder eine Chance?“

Filed under: Allgemein — at 6:09 pm on Dienstag, Mai 26, 2015  Tagged

Ob sprachliche Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht eine Herausforderung oder eine Chance darstellt, hängt davon ab, in welcher Klassenstufe man sich befindet und ob die Schüler trotz anderer Muttersprahce als deutsch den Unterricht verstehen.

Ich denke, dass es in den niedrigeren Klassen einfacher ist mit sprachlicher Ungleichheit umzugehen, da die fachspezifischen Fremdwörter für alle erstmal befremdlich sind. Der gesamten Klasse muss erklärt werden, wie ein Reagenzglas oder ein Becherglas aussieht. Auch chemikalische Stoffe müssen gezeigt und erklärt werden, sodass dies einen Neuanfang für die ganze Klasse bedeutet. Natürlich ist es für Schüler, deren Muttersprache nicht deutsch ist, schwerer Wortkompositionen zu verstehen, wenn sie sie noch nicht kennen. Da man allerdings noch am Anfang der Materie ist, sollte die Lehrkraft darauf eingehen und schwierige Begriffe erklären oder eine Mind Map von Schülern anfertigen lassen, in der solche Begriffe geklärt werden. Auch hier könnte man dann in andere Sprachen übersetzen und den Unterricht interkultureller gestalten. Somit sehe ich es in diesem Punkt als eine Herausforderung sprachliche Probleme zu erkennen, aber vielmehr als Chance, weil es für alle etwas Neues ist.

Schwieriger wird es in den höheren Klassen, denn die Fremdwörter werden nicht weniger und auch nicht einfacher für die Schüler. Sind hier sprachliche Verständnisprobleme, wird es meiner Meinung nach schwieriger diese zu klären. Meist geht die Lehrkraft davon aus, dass diese schon in den Klassen davor geklärt wurden. Oft entfällt dadurch eine erneute Erklärung der Begriffe und Schüler trauen sich nicht nachzufragen. Hier ist die Herausforderung das zu erkennen und dann zu klären. Es ist also besonders wichtig für die Lehrkraft die Klasse gut zu beobachten und einzuschätzen, wo es vielleicht Probleme gibt.



Ein Kommentar »

3

   Renja

27. Mai 2015 @ 19:46

Ich finde den Beitrag sehr gelungen. Vor allem da aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Thematik eingegangen wird.
Es ist durchaus sinnvoll den Einfluss sprachlicher Heterogenietät auf den naturwissenschaftlichen Unterricht zu thematisieren. Beim Betrachten der unterschiedlichen Jahrgangsstufen finde ich vor allem die Vermutung interessant, dass es in höheren Jahrgangsstufen zu größeren Differenzen der Lernniveaus kommen könnte. Ich würde den schon genannten Aspekten sogar noch weitere hinzufügen. So steigt z.B. die Anzahl der Fremdwört immer schneller an. Der Unterricht enthält immer weniger haptische Elemente. Somit wird der Unterricht immer abstrakter und die sprachlichen Vorkenntnisse stellen immer mehr eine Hürde dar.
Es gilt jedoch auch den Anfangsunterricht nicht zu unterschätzen. Wenn Kinder eingeschult werden herrscht in der Klasse/Lerngruppe eine Entwicklungsdifferenz der einzelnen Kinder von mindestens 2 Jahren vor. Die Kinder kommen mit völlig unterschiedlichem Vorwissen in die Schule. So kann es sein das einige Kinder schon einige Fachterminie des Naturwissenschaftlichen Sektors vor Schulbeginn im Bewusstsein haben. Wiederum andere sind vielleicht kaum in der Lage sich überhaupt auf einfachste Weise klar und deutlich zu artikulieren. Diese Kinder gemeinsam zu unterrichten stellt eine große Herrausforderung dar, bei dem sprachliche Hürden gerade im Naturwissenschaftlichen Unterricht als eine massive Herrausforderung gesehen werden können. Man kann es jedoch auch als Chance begreifen. Es besteht so die Möglichkeit, wie im Beitrag genannt, sich speziell mit Fachterminie auseinanderzusetzen.
Es gibt also vermutlich in jeder Jahrgangsstufe Chancen und Herrausforderungen im Bezug auf sprachliche Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht, auch wenn diese immer unterschiedlich ausgeprägt sein mögen.
Lehrkräfte sollten immer auf die Fragen und Bedürfnisse ihrer Schüler eingehen und kein Wissen als gegeben vorraussetzen, unabhängig von der Jahrgangstufe.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 
Zur Werkzeugleiste springen