Der reisende Nikolaus

Bei dem Gegenstand handelt es sich um ein Dekoelement aus Stoff. Beim genaueren Betrachten fällt auf, dass der Stoff eher rau ist und es sich um Filz handeln könnte. Der Gegenstand wurde in der Weihnachtszeit verschenkt und wird daher als Nikolaus interpretiert. Der Nikolaus besteht aus einer rundförmlichen, grauen, Kugel, einem grauen Bart, einer beigen Nase, sowie eine tannengrüne spitze Mütze. Diese wird auch als Zipfelmütze beschrieben. Wenn man den Gegenstand in die Hände nimmt, spürt man, dass die graue Kugel mit etwas schwerem gefüllt ist. Wahrscheinlich um Gewicht zu erzeugen, um den Nikolaus auf einer Oberfläche hinzustellen, ohne dass er umkippt. 

Dieser Art der Dekoration, findet man gerade zur Advents- oder Weihnachtszeit in vielen Haushalten. Zu kaufen gibt es diesen, oder ähnliche Gegenstände, in gängigen Kaufhäusern oder auf dem Weihnachtsmarkt. Dieses Exemplar wurde zwar auch käuflich erworben, aber an eine andere Person weiterverschenkt. Mit der Post kam es, gemeinsam mit einem Päckchen Plätzchen, pünktlich zu Weihnachten an. Der Nikolaus hatte also seine erste Reise, als Hüter über die Plätzchen erfolgreich abgeschlossen. Lange Zeit stand er nun auf einem Schrank. So lange, dass er schon vergessen wurde und auch außerhalb der Weihnachtszeit, als missverstandenes Dekoelement genutzt wurde. Doch gerade wenn man umzieht, entdeckt wir immer wieder Dinge, die in Vergessenheit geraten sind. So auch besagter Nikolaus. Da es wieder soweit ist und Weihnachten quasi vor der Tür steht, begab sich der Nikolaus auf eine neue Reise. Nach einer eher unbequemen Zugfahrt im Rucksack, hat er seinen neuen Standort erreicht. Nun steht er auf einem Schreibtisch und sorgt, als bislang einziges weihnachtliches Dekoelement, für etwas besinnliche Stimmung. Eventuell bekommt dieser Nikolaus noch einige andere Dinge, die diese Weihnachtszeit verschönern. 

Und was ist jetzt das besondere an dem reisenden Nikolaus? Nicht nur seine Art, wie er gereist ist besonders, sondern je nach dem wohin er reiste, veränderte sich auch seine Aufgabe und Bedeutung. So entwickelte er sich vom Behüter der Plätzchen, zu einem unbewegten Gegenstand, welcher einfach existierte. Zur Zeit ist der Nikolaus der Hauptgegenstand der Weihnachtsdekoration, erinnert aber Personen, durch seine Reisen, auch an vergangene Zeiten und sorgt für ein Zurückerinnern an schöne und besondere Zeiten. 

Es bleibt also spannend, wohin die Reise des Nikolauses als nächstes hingeht und was er dort erlebt. 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert