Semester Rewind

Das war also das erste Semester. Es es viel passiert und ich stelle mir die Frage, wo ich anfangen soll. Als das Semester wieder auf online Lehre umgestellt wurde, hatte ich, wie die meisten wahrscheinlich, einen Tiefpunkt. Sagen wir wie es ist, allein vor dem Laptop, niemand anderes zuhause und die Kommunikation lässt auf Grund der anstehenden Prüfungen zu wünschen übrig, ist nicht die optimale Situation. Aber auch diese Zeit ging vorbei. Die letzen Abgaben wurden gemacht, Prüfungen wurden geschrieben.

Danach habe ich mich entschieden, erstmal eine kleine Auszeit zu machen. Am Valentinstag bin ich in den Zug gestiegen und nach Bremerhaven gefahren. Das Wetter war durchwachsen. Von Hagel, Regen bis hin zu blauer Himmel Sonnenschein war alles dabei. Mit meiner Multifunktionsjacke war ich aber top vorbereitet und es war ein wunderschöner Tag. Mit viel neuer Energie startete ich in die Semesterferien und es wurde auf keinen Fall langweilig. Zuerst durfte ich mich mit tollen erwachsenen Sachen wie Telefonate mit der Bank, Bewerbungsgespräche planen und die Wohnung in Ordnung bringen, beschäftigen. Aber zum Ausgleich fühlte ich mich beim Bouldern wieder wie ein Kind. Auch wenn die Skepsis des erwachsenen Ichs bei manchen Strecken durchkam, war es dennoch eine tolle Abwechslung. Wenn diverse Stürme nicht gerade durch Bremen gewütet haben, habe ich viele Cafés ausprobiert und mit meinen FreundInnen viele schöne Gespräche geführt. Dabei ist mir aufgefallen wie interessant es ist, Menschen noch nicht allzu lange zu kennen, denn bei jedem Gespräch erfährt man immer wieder was neues oder findet neue Gemeinsamkeiten. 

Jetzt steht auch schon der März vor der Tür und ich bin gespannt was dieser Monat so mit sich bringt. Für mich persönlich stehen die ersten Arbeitstage an, ich will meine Wohnung mit ein paar neuen Dingen schmücken und mich mehr um meine Pflanzen kümmern. Eine Schulfreundin von mir studiert Biologie und ich habe mir jetzt alle Planthacks eingeholt. Rückblickend kann ich stolz sagen, dass ich in diesem Semester viel neues gelernt habe. Ich habe tolle neue Menschen kennengelernt und mich persönlich weiterentwickelt. Ein neues Studium in einer neuen Stadt (also fast ein neues Leben) anzufangen, ist und bleibt eine Entscheidung die ich nicht bereue. Ich hoffe euer Semester ist auch halbwegs entspannt verlaufen und ihr könnt in den Semesterferien neue Kraft tanken. 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Ein Kommentar

  1. Hey Lara,
    danke für deine tollen Beiträge! Auch an dem Literaturverzeichnis hab ich nichts auszusetzen!
    Ich wünsch dir erholsame Semesterferien und viel Erfolg im weiteren Studium.
    Liebe Grüße
    Gina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert