Textsorten

Hier stellen wir die dieĀ Textsorten Hausarbeit, Essay und Forschungs-bericht vor.

Zitieren

Beim Zitieren weist du nach, woher dein Wissen stimmt.

Überarbeiten

Erst schreibst du die Rohfassung, dann geht es ans Überarbeiten des Textes.

Das Schreiben bildet einen Grundpfeiler des kulturwissenschaftlichen Studiums. Neben einer Übersicht über die verschiedenen Unterthemen findest du hier ein Podcastgespräch mit Erfahrungen und Tipps zum wissenschaftlichen Schreiben.

Ein Studium besteht aus Seminaren und Vorlesungen- ja, unter anderem. Ungefähr die Hälfte deines Studiums besteht aber darin, selbst Texte zu produzieren. Dieser Teil wird manchmal unterschätzt oder einfach als notwendige Aufgabe wahrgenommen.

Genauso wie das Lesen gehört Schreiben aber zu den grundlegenden Aspekten eines geisteswissenschaftlichen Studiums. Mit dem Schreiben verschriftlichst du deine Gedanken und im wissenschaftlichen Schreiben verbindest du sie zusätzlich mit deinen Rechercheergebnissen.

Je sicherer du im Schreiben bist, desto mehr Spaß macht es auch! Die Hochschulzugangsberechtigung zeigt ja, dass du schon schreiben kannst, und gutes und verständliches Schreiben ist eine Sache, die erlernbar ist. Mehr dazu im Podcast.

Zu einzelnen Formulierungen und anderen Details gibt es an der Uni Schreibcoaching-Angebote.

Hier findest du einen Podcast, bei dem wir versucht haben, viele Tipps und Erfahrungen rund ums Schreiben zu sammeln. Viel Spaß!

Schreib-blockade

Schau dir Tipps gegen die allseits bekannte Schreibblockade an.

Schreibtypen

Finde mit einem Test heraus, zu welchem Schreibtyp du gehörst.