Soundscapes

Soundscape bedeutet so viel wie Geräusch- oder Klanglandschaft. Dies ist eine weitere Methode, wie man Sinneswahrnehmungen aufgreifen kann. Auf dieser Seite haben wir einige Geräuschkulissen von Woltmershausen.


1.
Soundscape:

 

Das erste Soundscape ist vergleichsweise kurz und besteht eher aus ruhigen Geräuschen. Es ist eine Kombination von Klängen aus der Natur und mechanischen Geräuschen, die z.B. von vorbeifahrenden Autos oder von einem vorbeifliegenden Flugzeug erzeugt werden.

2. Soundscape:

 

Damit der Übergang zum zweiten Soundscape bleibt, sind dem anfänglichen Ziter Spiel zunächst noch Verkehrsgeräusche unterlegt. Die Ziter haben wir während unseres Besuches der Veranstaltung „Magische Wasser“ im Kulturhaus Pusdorf vernommen. Das Instrument ist das ganze Soundscape über zu hören, es mischt sich allerdings zeitweise mit Geräuschen einer Baustelle oder dem Orgelspiel aus einem Gottesdienst der Rablinghauser Kirche.

3. Soundscape:

 

Erneut beginnt das Soundscape mit dem Spiel der Ziter. Im Hintergrund sind einige Vögel zu vernehmen. Danach setzt die Geräuschkulisse einer Busfahrt ein, die mit dem Öffnen der Türen abbricht. Die Klänge der Ziter beschleunigen sich und nach dem Einsatz von Motorengeräuschen eines Flugzeuges klingt die Musik gänzlich ab.