Anna Kovbasin


Kinderrechte oder Kinderarbeit

 

Dass es Kinderarbeit gab, ist für uns alle selbstverständlich. Aber, dass es Kinderarbeit immer noch gibt, wird oft verdrängt. Viele weltweit bekannte Marken haben Kinder arbeiten lassen. Wir tragen diese Kleidung ohne einen Gedanken daran zu verschwenden.

Mit diesem Projekt möchte ich den Gegensatz aufzeigen zwischen Kinderarbeit und Kinderrechten. Auf der einen Seite befindet sich die Gesellschaft, die sich klar dagegen positioniert und sich hinter die Menschenrechte der Amnesty International Organisation stellt. Die andere Seite soll die Realität verdeutlichen. Kinderarbeit existiert weiterhin und das sogar mit so niedrigen Löhnen, dass sie dem Mindestlohn nicht annähernd gerecht werden.

 

Technik: Zeichnung, Collage

Links zu meiner Recherche:

Amnesty International

Brot für die Welt

unicef

fashionunited