Mindblown: a blog about philosophy.

  • Abschlussreflexion

    Abschlussreflexion  Jolien Müller Aufgabe 1: Die Ringvorlesung „Umgang mit Heterogenität in der Schule“ hat mein Wissen in vielen unterschiedlichen Schwerpunkten erweitern können. Vor allem die Verschiedenheit und die Vielfältigkeit aller Schüler*innen wurde mir sehr nahegebracht. Dies empfinde ich als besonders wichtig, da es mich auf meinen späteren Klassenraum vorbereitet. Das Konzept, unterschiedliche Menschen für sich…

  • RV13// Antisemitismus in der (Hoch)Schulbildung; Erkennen, Verstehen und Handeln

    Welche Berührungspunkte hatten Sie bereits mit dem Thema Antisemitismus? Beschreiben Sie für Sie relevant erscheinende Situationen und stellen Sie Bezüge zu den Inhalten der Vorlesung her.   Ich selbst bin nicht Teil der Semiten und wurde deshalb noch nie Subjekt von Antisemitismus, jedoch habe ich schon ein paar mal in meinem Leben Antisemitismus aus dritter…

  • RV12/ Prof. Dr. Matthis Kepser / Heterogenität und Inklusion im Deutschunterricht der Sekundarstufen

    1.) Greiner (2019) formuliert verschiedene Dilemmata, die mit der Forderung nach Inklusion an den Schulen verbunden sind. Nehme Sie zu dreien Ihrer Wahl Stellung.   Autonomiedilemma: In der Schule ist das autonome Lernen eine Ziel, wenn nicht sogar eine Voraussetzung, welche viele Schüler*innen erfüllen können. Es fällt jedoch nicht jeder Person leicht, die benötigende Motivation…

  • RV10 Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Schule

    Benennen Sie auf Grundlage des Textes von Debus/Laumann 2018 die verschiedenen Ebenen, auf denen a) geschlechtliche Vielfalt und b) sexuelle und romantische Orientierungen differenziert werden können. Recherchieren Sie als Gegensatz dazu, das Konzept der Heteronormativität und beschreiben Sie kurz, was damit gemeint ist. Arbeiten Sie heraus, inwiefern die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt von Menschen auch…

  • RV07 Chemie – Kein Fach für alle ?

    RV07 Chemie – Kein Fach für alle? 1. Formulieren Sie drei Thesen, die für Sie einen modernen Chemieunterricht für alle ausmachen.    These 1: Der Unterricht sollte dem Schüler durch  anschauliche Methoden verständlich gemacht werden. Damit dieser engagierter am Unterricht teilnimmt und diesen besser nachvollziehen kann.    Das Aktive experimentieren und praktische lernen sollte ein…

  • rv04 Menschen berichten über ihre Erfahrungen mit Inklusion in der Schule und im Beruf/Studium

    Nichts über uns ohne uns – Menschen berichten über ihre Erfahrung mit Inklusion in der Schule und im Beruf/Studium Was bedeutet der Slogan: „Nichts über uns ohne uns!“, hinsichtlich der gleichberechtigten Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung?- Erörtern Sie dies anhand eines Beispiels und beziehen sich dabei auf die UN-BRK. Der Slogan „Nicht…

  • Hallo Welt!

    Willkommen auf Uni-Bremen Blogs. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn, dann lege mit dem Bloggen los! Benötigst Du Hilfe beim Schreiben neuer Artikel? Auf der Supportseite des Blogssystems findest Videotutorials, die Dir den Einstieg so einfach wie möglich machen sollen: http://blogs.uni-bremen.de/support/

Hast du irgendwelche Buchempfehlungen?