RV10 Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Schule

1. Benennen Sie auf Grundlage des Textes von Debus/Laumann 2018 die verschiedenen Ebenen, auf denen a) geschlechtliche Vielfalt und b) sexuelle und romantische Orientierungen differenziert werden können. Recherchieren Sie als Gegensatz dazu, das Konzept der Heteronormativität und beschreiben Sie kurz, was damit gemeint ist. Arbeiten Sie heraus, inwiefern die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt von Menschen auch im Rahmen Ihres eigenen Berufs als Lehrer* in relevant sein könnte in Bezug auf die Lehrinhalte, die Lehrbücher, die Beziehung zu den Schüler*innen und Kolleg*innen. Nennen Sie dazu mindestens zwei konkrete Beispiele.

Laut Debus und Laumann besteht die geschlechtliche Vielfalt eines Menschen aus drei Ebenen: der Identität, der Ausdrucksform, welche aus Hobbys etc. besteht und dem Körper. (vgl. Debus -Laumann; 2018; S.15)

1. a) Die Kategorie „Vielfalt von Körpern“ beschreibt die Vielfältigkeit des menschlichen Körpers. Es gibt viele Körpermerkmale, welche mit dem Geschlecht in Verbindung gebracht werden, diese schreiben jedoch nicht zwingend jeder Person ihre Geschlechtsidentität vor, da für viele diese unabhängig von ihrem Körper ist.

Die Vielfalt von Identität bezieht sich auf die individuelle Geschlechtsidentität einer Person, also wie sie sich selbst identifiziert, unabhängig von den körperlichen Merkmalen. Geschlechtsidentitäten können vielfältig sein und nicht immer mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmen.

Die Vielfalt von Ausdrucksweisen bezieht sich auf die Art und Weise, wie eine Person ihr Geschlecht ausdrückt, sei es durch Kleidung, Verhalten, Sprache oder andere Merkmale. Dies kann auch eine breite Palette von Variationen umfassen.

Es ist wichtig, als Lehrkraft ein Miteinander zu schaffen, dabei sollten Themen, wie die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt von Menschen mit aufgegriffen werden. Dies ist wichtig zu thematisieren, da sich viele Schüler noch in der Selbstfindungsphase befinden und ein Gefühl der Akzeptanz und Normalität gefördert wird. Das Thema könnte durch Aufklärungsvideos oder auch durch das lesen von Büchern thematisiert werden.

1. Fallbeispiel in der Schule: Jona weiß schon seit einiger Zeit, dass er ein Junge ist, auch wenn ihm bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde.

In der Schule haben die meisten Lehrenden Jona akzeptiert und nennen ihn bei seinem neuen Namen und Pronomen. Aber immer, wenn es um die Toilettennutzung oder den Sportunterricht geht, kommt es zu Problemen. In der Umkleide beim Umziehen wird er von seinen Cis-männlichen

Klassenkameraden ausgelacht. Die Cis-Mädchen wollen Jona in ihrer Umkleide auch nicht haben. Sie behaupten, Jona würde sie beobachten und das sei Ihnen unangenehm. Jona war früher sehr sportbegeistert, inzwischen nimmt er am Sportunterricht nur noch selten teil und meldet sich immer häufiger krank.

Bevor weitere Schritte eingeleitet werden können, halte ich ein Einzelgespräch mit Jona für essenziell. Ich persönlich denke zwar, dass es wichtig ist, die Klasse weiterzubilden und damit Respekt und Toleranz zu schaffen, allerdings würde ich dies nicht ohne Absprache mit Jona tun. Bei solchen sensiblen Themen ist es wichtig, dass die betroffene Person Bescheid weiß, und die Möglichkeit bekommt, diese Aufklärungsarbeit mitzugestalten.So hätte ich eine Idee, welche sehr Wünschenswert ist, aber auch sehr schwierig umzusetzen und zwar würde ich generell die Umkleiden an Schulen zusammenlegen und anstelle von zwei Räumen für die jeweiligen Geschlechter, einfach Einzelkabinen installieren, in denen sich die Schüler einzeln umziehen können, ähnlich wie im Schwimmbad. Diese Lösung ist natürlich sehr kostspielig und bringt immer den Faktor eines großen Umbaus mit sich, dennoch könnte es in zukünftigen Schulen schon bei der Planung berücksichtigt werden.

Recherchieren Sie in den sozialen Medien mindestens drei positive Vorbilder, die offen und bestärkend damit umgehen, dass Ihre eigene Sexualität oder Geschlechtsidentität von der heteronormativen Struktur abweicht und stellen Sie diese kurz in wenigen

Sätzen vor.

Elliot Page

Elliot Page ist ein Schauspieler, der sich 2021 als Transmann outete. Er spricht offen über seine Erfahrungen als Transmann. Auf der Time to Thrive Konferenz der Human Rights hielt er eine Rede, welche Jugendlichen Mut machen sollte sich zu outen.

1. Elton John

Er ist ein international bekannter Musiker, der zu den erfolgreichsten Interpreten der Welt gehört. Er hat sich zu seiner Homsexualität geoutet und lebt diese auch offen und glücklich aus und ist somit ein Vorbild für viele schwule Menschen geworden.

1. Queer Eye

Eine bekannte Netflix Serie mit 7 Staffeln, in welcher die 5 homosexuellen Style-Experten helfen Männern und Frauen in und um Atlanta, Sie bauen trotz ihrer unterschiedlichen Überzeugungen Beziehungen auf und bieten soziale Kommentare als auch Stilberatung an.

Debus, Katharina & Laumann, Vivien (2018): Pädagogik geschlechtlicher, amouröser und sexueller Vielfalt: Zwischen Sensibilisierung und Empowerment. Berlin: Dissens Institut für Bildung und Forschung e.V., 1. Aufl,, S. 14 36.

Schlagwörter: