Blogbeitrag Nr. 11: Hauptschulabschluss, oder was? Eine Übersetzungshilfe für Schulabschlüsse und Schulformen

Wie funktioniert das deutsche Bildungssystem – oder sollte eher von 16 Bildungssystemen in 16 Bundesländern gesprochen werden? Es gibt eine Reihe echter Unterschiede, aber manchmal heißt auch das Gleiche in jedem Bundesland anders. So wird der erste Schulabschluss in Sachsen „Hauptschulabschluss“ genannt, obwohl es dort keine Hauptschulen gibt. In Sachsen gibt es Oberschulen – wie auch in Bremen, aber Oberschulen in Bremen sind nicht dasselbe wie Oberschulen in Sachsen. Auch diese unübersichtliche und unlogische Begriffswahl, die durch die historischen Entwicklungen in den Bundesländern entstanden ist, trägt dazu bei, dass Informationen und Orientierungen zum Bildungssystem in den isekim-Interviews als eines der wichtigsten Themen genannt wurden.

Deshalb haben wir als ersten Schritt zwei Tabellen zusammengestellt, aus denen hervorgeht, wie Schulabschlüsse und Schulformen in den einzelnen Bundesländern benannt werden. Dazu nutzen wir Übersichten in einem Abkommen der Kultusministerkonferenz. In der Kultusministerkonferenz stimmen sich die Bildungsminister*innen der Bundesländer über wichtige Aspekte des Bildungssystems ab. Selbst die zuständigen Fachminister*innen brauchen eine solche „Übersetzungshilfe“, wenn sie sich über das Schulsystem verständigen!

Dita Vogel

Schulabschlüsse

Schularten der Bundesländer
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in isekim von Pia. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.