Seite wählen

Storytelling & Ethnologie (17.11.20)

  1. Kurzvortrag zur Medienethnologie/Medienethnologie (Nachtrag der Sitzung vom 10.11.20)
    • Wichtig zum Begriff Medienethnologie: zwei Richtungen
      • Forschung
      • Medien als Werkzeug zur Wissenschaftskommunikation
    • Wichtig zum Begriff der Medienethnographie:
      • Set von Methoden
      • Eine bestimmte Art zu schreiben (Medienethnographie als Genre)
  2. Gruppenarbeit zum Text „The Power of Storytelling“ (Wesch 2018)
    • Diskutieren Sie den Text im Hinblick auf folgende Fragen
      • Was beinhaltet „Storytelling“ aus der Sicht des Autors? Arbeiten Sie 2-3 Aspekte heraus!
      • Warum ist Storytelling in der Ethnologie wichtig?
    • Halten Sie Ihre Ergebnisse auf einem Whiteboard fest und bestimmen Sie eine Person, die die Ergebnisse vorträgt!
  3. Wichtige Perspektiven auf Storytelling in der Ethnologie (Vortrag)
    • Ethnolog*innen als Geschichtenerzähler*innen und Übersetzer*innen von Wissen
    • Ethnologie als „theoretical storytelling“
    • „Story“ vs. „Narrative“
    • Narrativ als Schlüssel kultureller/sozialer Analyse
    • Geschichten/Narrative vs. Informationen
  4. Kurzeinführung in Ublogs
  5. Hausaufgabe bis zum nächsten Mal
    • Laden Sie Ihre Vorstellungsvideos (wenn nicht noch anders kommuniziert) auf Stud.IP im entsprechenden Sitzungsordner hoch!
    • Erstellen Sie einen Blog für Ihre Gruppe (oder für sich alleine, falls Sie alleine arbeiten)
    • Machen Sie sich mit dem Inhalt von „KuWi Capacities“ vertraut. Relevant sind hier die Punkte Themenfindung, Eingrenzung des Themas und Fragestellung formulieren.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert