Lesezeichen-Verwaltung

´n Abend zusammen,

da ich bisher noch keine Hausarbeit geschrieben bzw. vorbereitet habe, werde ich hier über die Ordnung und die Verwaltung meiner Lesezeichen schreiben.

Im Grunde genommen wende ich hierfür keine besondere Taktik o.ä. an. Wenn ich etwas interessant finde (abgesehen natürlich von allem, was mit Freizeit zu tun hat), schreibe ich mir entweder die relevanten Daten direkt raus oder ziehe die Seite in die Lesezeichen-Symbolleiste. Letzteres mache ich auch, wenn ich etwas tendenziell nützliches sehe, mit dem ich mich aber erst später beschäftigen möchte, wenn ich mehr Zeit dafür habe. An bestimmten Tagen ordne ich dann alles zusammen. Das bedeutet im Klartext, dass ich verschiedene Ordner zu bestimmten Themen und ggf. auch Unterordner anfertige, in die ich alles einsortiere. So erhalte ich wieder Ordnung in meiner Lesezeichenliste. Selbes gilt übrigens auch für die Nicht-Universitären Lesezeichen.

Die Vorteile beim Social Bookmarking sehe ich vor allem bei der Ordnung. Wenn sich viele Teilnehmer mit einem Thema beschäftigen, werden sich auch mehrere Personen mit der Verwaltung beschäftigen. Dafür ist jedoch Vorraussetzung, dass das Interesse und die Relevanz des Themas für jedes Mitglied in etwa gleich ist. Der Nachteil dabei könnte jedoch sein, dass es zu einer Unordnung, basierend auf der Vielfalt der unterschiedlichen Verwaltungen, kommt, wenn die Kommunikation untereinander nicht aufrecht erhalten wird.

Ebenfalls von Vorteil ist natürlich die Fülle der Informationen die so zustande kommt. Mehr Beteiligte bedeutet ja automatisch mehr Quellen und mehr Zeit zum lesen. So könnte deutlich mehr Stoff zusammenkommen als bei einer Einzel-Recherche.

Ich war ebenfalls ein wenig überrascht, wieviel das Internet zu dem Thema hergibt, da ich mich bisher noch nicht wirklich damit beschäftigt hatte, bzw. noch nicht einmal davon gehört.

2 Gedanken zu „Lesezeichen-Verwaltung

1. Hey Niklas,

ein wirklich sehr guter Beitrag zu der Lesezeichen-Organisation. Ich gehe da ähnlich vor. Mit dem Social Bookmarking habe ich mich bis jetzt auch noch nicht beschäftigt. Die Vor- und Nachteile, die du aufbereitet hast, finde ich sehr gut nachzuvollziehen. Vielleicht werde ich das auch mal ausprobieren.

Grüße,
    Kristina