Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen

Viele Studierende sind im Laufe ihres Studiums an der Uni Bremen, auf die „Akademie der Weiterbildung“ gestoßen. Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff und vor allem was für hilfreiche Angebote bietet die Akademie für Dich? Die Campus Eule hat sich auf Recherche begeben und für Dich die wichtigsten Infos zusammen gefasst.

 

Was ist die Akademie für Weiterbildung überhaupt?

Die Akademie für Weiterbildung unterstützt die Universität Bremen in allen Belangen, wenn es um das Thema Weiterbildung und Lebenslanges Lernen angeht. Dabei richtet Sie ihren Fokus vordergründig auf eine Weiterbildung im wissenschaftlichen Sinne.

Was für Aufgaben hat die Akademie für Weiterbildung?

In erster Linie ist die Akademie für Weiterbildung die erste Anlaufstelle für Studierende und Interessierte, wenn es um das Thema Weiterbildungsmöglichkeiten, angeht. Nicht nur nach „außen“ informiert die Akademie für Weiterbildung, sondern auch nach „innen“ – also der Universität Bremen selbst, ihrer Fachbereiche und Institute. In Zusammenarbeit werden passende und nachfrageorientierte Angebote geschnürt, die besonders auch älteren Erwachsenen eine wissenschaftliche Weiterbildung ermöglichen soll. Darüber hinaus veranstaltet die Akademie für Weiterbildung auch selbst Informations- und Angebotsevents.

Was für Angebote bietet die Akademie für Weiterbildung?

Grob betrachtet lassen sich die Angebote der Akademie für Weiterbildung in zwei große Säulen aufteilen. Die erste umfasst die Weiterbildung für den Beruf. Das bedeutet, dass alle Interessierten die Möglichkeiten bekommen, sich wissenschaftliche weiterbilden zu lassen. Ganz gleich welchem Fachbereich sie entspringen und sich in diesem weiterbilden möchten, oder ob sie eine komplette Neuorientierung anstreben. Für all diese Fälle gibt es bestehende Angebote die sie hier einsehen können:

https://www.uni-bremen.de/weiterbildung/fuer-den-beruf

Die zweite Säule setzt sich aus der wissenschaftlichen Weiterbildung für Seniorenstudierende an. Auch hier gibt es ebenfalls eine breite Palette an Angeboten – wie bspw. Vortagsprogrammen, Senior Citizen oder die Vertretung der Seniorenstudierenden. Auch hier kannst du weiter Informationen zum Semester- und Vortragsprogramm hier erhalten:

https://www.uni-bremen.de/senioren

Nicht das richtige dabei?

Du bist Dir nicht sicher, ob du Angebote der Akademie für Weiterbildung in Anspruch nehmen kannst? Oder vielleicht war das richtige Angebot bisher nicht dabei? Dann greife am besten auf die Orientierungsberatung zurück. In einem Erstkontakt per E-Mail oder Telefon kannst Du deine ersten Fragen bereits beantworten lassen. Im nächsten Step besteht die Möglichkeit ein Gesprächstermin vor Ort oder via Zoom zu vereinbaren.

Du willst die Orientierungsberatung der Akademie für Weiterbildung kontaktieren? Hier gelangst du am besten dort hin: https://www.uni-bremen.de/weiterbildung/fuer-den-beruf/rund-um-ihre-weiterbildung

2 Kommentare
  1. CarlFieger
    CarlFieger sagte:

    Bildung ist für uns alle sinnvoll, weil sie hilft, viele Ideen und Wünsche im Leben umzusetzen. Außerdem habe ich kürzlich beschlossen, meine Ausbildung fortzusetzen, die ich vor einigen Jahren begonnen habe, da Bildung mir helfen wird, meine Karriere voranzutreiben. Deshalb habe ich diese Website gefunden https://www.allensbach-hochschule.de/phd-studium-ueber-die-allensbach-hochschule/ was auch hilft, promotionsstudium. Um ehrlich zu sein, denke ich, dass dies die Chance für jeden ist, etwas Neues zu entdecken.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert