Als offizieller Blog der Uni Bremen, der von Studierenden für Studierende recherchiert und schreibt, haben wir euch vor einiger Zeit gefragt, wozu ihr gerne mehr lesen würdet. Hierbei wurden wir von Studierenden auf die Petition „Studierende brauchen mehr Transparenz und Planbarkeit“ aufmerksam gemacht, welche dies im Pandemie-Studienalltag einfordert. Angesprochene Themen sind hierbei sowohl der gesundheitliche Zustand Studierender als auch Situationen aus dem momentan vorherrschenden Studienchaos, wie beispielsweise Prüfungsvorbereitung und -durchführung.
Aktuell kommt es ja zu vermehrten Lockerungen und vieles hat sich seit Beginn der Petition sicherlich schon etwas weiterentwickelt. Nichtsdestotrotz sind auch viele Themen dabei, die noch immer von großer Wichtigkeit sind oder dies früher oder später wieder werden könnten – je nachdem, wie wir den Sommer und den kommenden Herbst überstehen.
Um ein genaueres und breiteres Bild von dem zu vermitteln, was in dieser Petition kritisiert und gefordert wird, wurden thematisch passende Fragen an Studierende verschiedener Studiengänge gestellt. Die ersten Antworten von drei Studierenden könnt ihr in den folgenden Slides nachlesen, die vor allem gesundheitliche und finanzielle Aspekte ansprechen, aber auch die noch recht neuen Lockerungen der Gastronomie. Weitere Fragen und Antworten folgen in der Fortsetzung in etwa zwei Wochen, welche sich vermehrt mit Prüfungssituationen und diesbezüglichen Vorschlägen und Wünschen befassen.
Ihr habt auch ein Thema, das euch aktuell beschäftigt und würdet gerne mehr dazu bei uns lesen? Schreibt und eure Wünsche / Vorschläge an eule@uni-bremen.de!
Anmerkung der Redaktion: Folgende Slides beinhalten die persönliche Meinung unterschiedlicher Studierender. Diese ist als solche zu werten und dient lediglich zur Veranschaulichung einzelner Schicksale.