Eventuelle Zusatzaufgaben

Eventuelle Zusatzaufgabe:
Mündlicher Bericht über eine Gruppenarbeit oder das Verfassen eines schriftlichen Berichts bzw. Protokolls des Unterrichts.
Meiner Meinung nach würde solche Art der Aufgaben zu jedem Fachunterricht passen und ist eine sehr gute Trainingsmöglichkeit für die Schüler/-innen. Weil bei der Verfassung eines Berichtes müssen die Inhalte des Unterrichts eventuell mit Hilfe einer Fachsprache zum Ausdruck gebracht werden, dadurch steigt automatisch die Nomendichte und ein entspechender Wortschatz wird erforderlich. Dabei müssen die Schüler/-innen auf Tempos, Pronomen, Adjektive etc. achten. Solche Aufgaben sind eine Mischung aus der mündlichen und schriftlichen Leistung.
Andererseits kann die Ausführung dieser Aufgaben für die Migrantenkinder sehr schwer fallen und einen großen Zeitraum in Anspruch nehmen.
Damit die Zeitproblematik im Unterricht nicht auftritt, könnte man das mündliche Referieren auf höchstens 5 Minuten beschränken. Der erbrachte Vortrag könnte als ein Unterrichtseinstieg bzw. als eine kurze Wiederholung der vergangenen Stunde für die Mitschüler/-innen betrachtet werden.