Viel passiert im Moment hinter den Kulissen von UniBits. Seit Beginn des Jahres sind wir fleißig dabei, den Podcast im Rahmen eines Seminars in das Lehrangebot der Universität Bremen einzugliedern. Langfristig soll dieser Teil der Veranstaltung „Podcast – Lehrredaktion“ werden, bei dem Studierende aus dem Bereich der Kulturwissenschaften redaktionell an einem Podcast arbeiten und neue Folgen produzieren können. Betreut wird die Redaktionsarbeit von Max Kleine-Boymann, der mit seiner vielfältigen Praxis-Erfahrung mit Rat und Tat zur Seite steht. Das Redaktionstreffen findet im Semester immer Dienstags von 16-18 Uhr in den Studios des GW2 (Raum A4120) statt. Interessent*innen sind herzlich eingeladen, einfach mal vorbeizuschauen! Dabei ist jeder und jede willkommen, unabhängig von der Studienrichtung. Personen, die sich gerne mit den Grundlagen des Podcastings vertraut machen möchten, können auch bereits um 14 Uhr am selben Ort das Seminar „Podcast – Formatentwicklung für Anfänger*innen“ besuchen. Die Veranstaltungs-Links zu Stud.IP findet ihr hier:

Podcast – Formatentwicklung für Anfänger*innen
Podcast – Lehrredaktion

Außerdem ist in der Weser-Kurier-Ausgabe vom 12.05.2022 ein Artikel zu UniBits erschienen. Hannah Krug, Voluntärin des Weser-Kuriers, hat Christian zu unserem Podcast interviewt. Dabei ging es vor allem darum, was unseren Podcast auszeichnet und worum es bei uns geht. Zudem spricht Christian über die Herausforderungen bei der Format-Entwicklung und die Ziele, die sich das Team von UniBits dieses Jahr vorgenommen hat. Den Artikel findet ihr unten. Abonent*innen mit WK+ Zugang können sich zudem auch den Online-Artikel anschauen. Den Link gibt es hier:

Digitalisierung an der Universität: Das ist der Podcast UniBits (nur über WK+)

Wir freuen uns auf die kommenden Folgen, seid gespannt! Viele Grüße von eurem UniBits-Team!