In dieser Folge widmen sich Christian und Rebecca unserem ersten Thema der Kategorie „UniBytes“. Zur Erinnerung: Bei den „Byte“-Themen werden digitale Konzepte vorgestellt, während es bei den „Bit“-Folgen um digitale Elemente im Studium und die digitale Vernetzung geht. Diesmal dreht sich alles um das Konzept Co-Creation. Die Folge ist in zwei Teile unterteilt.
Im diesem zweiten Teil der Folge hört ihr ein Interview, das Christian mit Prof. Dr. Andreas Hepp, Mitentwickler der Nachrichtenplattform molo.news, geführt hat. Die Idee hinter molo.news ist, eine App für alle lokalen News in Bremen und Umgebung zu schaffen. Im Interview erklärt Andreas Hepp, wie die Plattform mithilfe von Co-Creation, also unter Einbezug der Nutzer*innen und verbreitenden Kollektiven, entwickelt wurde und welche Chancen und Herausforderungen diese Herangehensweise mit sich bringt. Außerdem stellt euch Louis in der Rubrik „UniTips“ die Plattform Seafile vor, mit der auch ihr eure Co-Creation-Projekte umsetzen könnt. Wir vom UniBits-Podcast nutzen Seafile auf jeden Fall schon sehr fleißig für unsere Zusammenarbeit.
Wir sind nun auch auch bei molo.news vertreten. Reinschauen lohnt sich also gleich doppelt! Einfach die App downloaden und nach „UniBits“ suchen! Natürlich findet ihr uns aber auch weiterhin auf Instagram oder unserem Blog. Schaut gerne vorbei! Wir freuen uns über euer Feedback und eure Ideen!
Links
UniBits auf Instagram: www.instagram.com/unibits_podcast/
UniBits Blog: https://blogs.uni-bremen.de/digitales/podcast-unibits/
molo.news: https://molo.news/
Credits
Moderation: Rebecca Grünhagen, Christian Mundt
Gast: Prof. Dr. Andreas Hepp
UniTips: Louis Kniefs
Schnitt: Carolin Müller
Neueste Kommentare