Einführung Diagnostik

Eine sensible Einführung in das Diagnostik Tool otu.lea ist für den Lernerfolg hoch relevant, da das Tool eine Prüfungs- bzw. Testsituation simuliert, welche bei den Lernenden unter anderem zu Angst und Stress führen kann. Studien zeigen die weite Verbreitung von Prüfungsangst (oder Testangst) in verschiedenen Kontexten, in denen Leistung abgefragt wird (Schäfer & Franz, 2020). Die Angst vor schlechten Noten oder vor einem nicht bestehen spielt dabei oft eine große Rolle (vgl. Ott, 2017, S. 3). Der ausgelöste Stress kann mitunter dazu führen, dass die Geprüften nicht ihre volle Leistung zeigen können (vgl. Ott, S. 4). Solche Effekte gefährden die Wirksamkeit des Diagnostik-Tools. Daher sollte die Aufmerksamkeit auf die Einführung des Tools in den Unterricht gelegt werden, um einer Prüfungsangst bestmöglich entgegenzuwirken.

Zum einen ist es wichtig zu betonen, dass es sich bei otu.lea nicht um einen Test handelt, welcher eine Bewertung (in Form einer Note) zum Ziel hat. Vielmehr geht es darum die Stärken und Verbesserungs-Perspektiven der Lernenden aufzuzeigen, um anschließend daran anzusetzen. Es ist somit ein wertvolles Instrument für den Lernprozess und sollte als Chance und Hilfsmittel betrachtet werden.

Weiterhin sollten die Lernende gut auf den Aufbau von otu.lea vorbereitet werden. Hinweise zur Bearbeitungszeit (ca. 15 Minuten), zu den verschiedenen Bereichen (Lesen, Schreiben, Sprachgefühl, Rechnen), sowie den Schwierigkeitsgraden (Leicht, Mittel, Schwer) können dabei sehr nützlich sein.

Schlussendlich ist die Haltung der Lehrperson bezüglich der Lernfähigkeit und des Lernerfolgs der Lernenden von Bedeutung (Greif und Breckwoldt, 2012). Die Lernende sollten das Gefühl bekommen, dass sie und ihre Kompetenzen respektiert und gewertschätzt wird und dass an ihre individuelle Verbesserung geglaubt wird.

 

Hier können Sie sich ein Beispiel für eine sensible Einführung in otu.lea anhören. Klicken Sie dafür auf die Sprechblase in der blauen Leiste.

 

Quelle: https://traumberuf-magazin.de/studium/lehrer-werden