Einstieg
6,2 Millionen Deutsch sprechende Erwachsene können nicht ausreichend lesen und schreiben. Neben den Barrieren im Alltag haben sie es oft schwerer eine Anstellung zu finden, da Lesen und Schreiben für die allermeisten Berufe eine Grundvoraussetzung ist. Zusätzlich ist die geringe Literalität bei den Betroffenen ein mit Scham behaftetes Thema. Die Stigmatisierung der Betroffenen verhindert den offenen Umgang und letzlich eine Verbesserung der Lese- und Schreibfähigkeiten.
Diese Website ist an Lehrkräfte gerichtet, die mit Lernenden mit geringer Literalität arbeiten und in diesem Zusammenhang lea.online verwenden. Lea.online ist eine digitale Lernanwendung, die dafür entwickelt wurde, Berufsschullehrkräfte, Kursleiter:innen, Lehrer:innen sowie auch Lernende dabei zu unterstützen, die Literaltät der Lernenden zu verbessern.
Hier werden die lea.online-Anwendungen otu.lea und das lea.dashboard vorgestellt, mit denen die Diagnostik durchgeführt und deren Ergebnisse für Lehrkräfte aufbereitet werden.
Auf dieser Website finden Sie weitere Informationen zu otu.lea und dem lea.dashboard. Außerdem wird eine sensible Einführung der Lernenden in das Diagnostik-Tool thematisiert und es werden Vorschläge für ein konstruktives Feedback, auch anhand eines konkreten Beispiels, gegeben.
Viel Spaß!