Feedback-Beispiel

Dialog Max und Lehrkraft

(Max Ergebnisse aus otu.lea)

L = Lehrkraft; M= Max

L: Hallo Max, schön dass du da bist.

M: Hallo.

L: Heute geht es um deine Ergebnisse von otu.lea. Ich würde gerne gemeinsam mit dir deine Ergebnisse besprechen, um zu schauen, wo du beim Lesen aktuell stehst. Du hast ja zu Beginn ein Lernziel formuliert, kannst du dich noch daran erinnern?

M: Ja klar, mein Lernziel war: „Ich möchte in meiner Kindergartengruppe den Kindern zusätzlich zu Bilderbüchern auch kurze Geschichten vorlesen und verstehen können“.

L: Genau, das hab ich mir auch notiert gehabt. Anhand von otu.lea kann ich jetzt sehen (siehe Screenshot), dass du auf Wortebene schon relativ sicher bist. Außerdem konnte ich feststellen, dass du beinahe allen Anleitungen folgen kannst, besonders wenn sie Bilder enthalten. Du kannst auch bereits einzelne Wörter im Satzkontext lesen, aber ganze, längere Sätze im Sinnzusammenhang zu verstehen, fällt dir noch etwas schwer. Daran können wir super arbeiten. Da dir die Bilder beim Verstehen anscheinend helfen, ist das ein guter Ansatzpunkt für die weitere Arbeit mit lea.online. Vielleicht hast du auch noch eine Idee?

M: Ja. In unserer Kita gibt es einige Bücher mit vielen Bildern und wenigen, kurzen Sätzen, vielleicht könnte ich es damit schon einmal versuchen.

L: Das klingt nach einer tollen Idee! Super, das kannst du sehr gerne  schon einmal versuchen und wir arbeiten im Unterricht mit lea.online weiter am Ausbau deiner Satzverständnisses, damit du dein Lernziel auch ganz erreichen kannst. Wie klingt das für dich? Kannst du etwas damit anfangen? War das Feedback verständlich für dich?

M: Ja, danke! Jetzt weiß ich gut, was meine nächsten Schritte sind.