1. Welche Fragen haben sich aus der Vorlesung ergeben?
Beim zuhören der Vorlesung habe ich mich gefragt, inwiefern ich wahrscheinlich selbst unterbewusst Teil des Problems bin. Die Vorlesung hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass den meisten Menschen wahrscheinlich gar nicht bewusst ist, wie tief bestimmte Denkmuster in einem verankert sind. Also habe ich mich gefragt, wie ich konkret gegen unterbewusste Vorurteile angehen kann, und fand unter anderem die Methode des anonym bewerteten Tests sehr gut. Analysen zeigen durchschnittlich bessere Noten bei Schüler:innen mit Migrationshintergrund, deren Tests anonym bewertet wurden (Brendtmann et al., 2024). Vielleicht ist das einer der ersten Schritte, die ich später im Unterricht umsetzen könnte.
2. Wie wähle ich Unterrichtsmaterialien zu den Themen Rassismus und Antisemitismus aus?
Dabei wäre mir wichtig, dass nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern auch verschiedene Perspektiven sichtbar gemacht werden, welche keine Gruppen ausblenden. Die Präsentation hat mir noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig es ist, nicht eine bestimmte Narrative zu wiederholen oder sogar diskriminierende Bilder zu reproduzieren. Zudem würde ich auch versuchen, ergänzend außerschulische Perspektiven beziehungsweise Stimmen von Betroffenen einzublenden zum Beispiel durch Videos oder Interviews.
3. Wie würde ich im Unterricht mit einem Fall wie im Reader umgehen?
Es fällt mir schwer zu sagen, wie ich später in solch einem Fall reagieren würde. Ich glaube, im Moment selbst wäre ich ziemlich überrascht. Jedoch würde ich idealerweise versuchen, den Vorfall direkt ernst zu nehmen, den Unterricht zu unterbrechen und zunächst mit dem einzelnen ins Gespräch zu gehen und darüber sprechen warum diese Aussage verletzend ist (Amadeu Antonio Stiftung, 2022, S. 9-15). Später würde ich es wahrscheinlich auch in der Gruppe reflektieren, wobei mir wichtig wäre, die betroffene Person zu schützen, ohne sie bloßzustellen und meiner Klasse zu helfen zu verstehen, warum eine solche Aussage verletzend oder diskriminierend ist.
Quellen:
Amadeu Antonio Stiftung. (2022). Action-Kit gegen israelbezogenen Antisemitismus. Berlin.
Brendtmann, J., Hunkler, C., Otten, S., Vonnahme, C. (2024) Diskriminierung an Schulen in Deutschland: werden Schüler:innen mit Migrationshintergrund schlechter bewertet? In: BIM News.
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