Zentralbereich

Der Zentralbereich ist der Hauptankunftspunkt der Uni Bremen. Dort kommen die meisten Studierenden an, da sich dort der Hauptparkplatz, der Großteil der Fahrradständer und die Straßenbahnhaltestelle befinden.

Wusstest du schon, dass…

du deine Einkäufe für den Unibedarf auch direkt auf dem Gelände erledigen kannst? Im Zwischengang, der das GW2 und die Glashalle verbindet, ist ein kleiner Schreibwarenladen angesiedelt. Dort bekommst du nicht nur Blöcke, Stifte und Mappen, sondern oft auch noch ein nettes Pläuschchen mit dem Inhaber gratis dazu!

Das GW3 ist eine kleine Holzhütte, die sich neben der Haltestelle des Zentralbereichs befindet. Es wurde 2003 von einigen Studierenden erbaut mit dem Ziel, einen Raum frei von Leistungsdruck, Stundenplänen, Klausurenstress oder Noten zu schaffen. Das GW3 fungiert also eher als Symbol, als ein konkretes Uni-Gebäude. Da es aber unmöglich ist an der Uni Bremen zu studieren, ohne das GW3 einmal gesehen zu haben und sich zu fragen, was dahinter steckt, wisst ihr nun schon mal Bescheid.

Das Mehrzweckhochhaus (MZH) befindet sich ebenfalls am Zentralbereich. Es hat insgesamt acht Ebenen, ist folglich sehr hoch und stößt einem als erstes ins Auge wenn man an der Uni vorbeifährt. Zwar ist dort hauptsächlich der Fachbereich 3 (Mathe/Informatik) anzutreffen, dennoch finden dort auch vereinzelt Seminare des Fachbereichs 10 statt.

Gegenüber vom MZH liegt die Uniwiese, eine große, parkähnliche Grünfläche. Gerade im Sommer ist dies ein beliebter Ort für die Studierenden, der zum Entspannen, Picknicken oder Volleyball spielen einlädt oder wo abends das ein oder andere Kaltgetränk in geselliger Runde gezischt werden kann.

Du bist an Sport interessiert? Dann schau doch mal beim Verein für Hochschulsport vorbei. Neben den üblichen Sportarten wie Fußball, Tennis und Volleyball bietet die Uni auch Außergewöhnlicheres an, wie zum Beispiel Einradhockey, Hula Tanz oder Aiki-Ken. Schau doch einfach mal vorbei!

Sportkurse gibt es an der Uni

Rechts neben dem MZH liegt eine kleine Grünfläche über die ihr zum Verwaltungsgebäude (VWG) kommt, in dem sich neben dem Rektorat auch das Sekretariat für Studierende (SfS) und das Internationale Zentrum befindet. Bei all möglichen Fragen, die nicht eure Studienfächer betreffen, könnt ihr euch an das SfS wenden.  Außerdem habt ihr die Möglichkeit im VWG zur Studienberatung zu gehen.