Boulevard
Der Boulevard ist die Hauptstraße der Uni, von der aus ihr viele wichtige Orte direkt erreichen könnt. Zwischen Vorlesungen und Seminaren sind dort die meisten Studierenden aufzufinden, da der Boulevard den Weg zur Mensa oder anderen Veranstaltungsorten bildet. Es gibt dort viele Sitzmöglichkeiten, die vor allem bei wärmeren Temperaturen sehr begehrt sind.
Es gibt mehrere Möglichkeiten auf den Boulevard zu gelangen, wenn ihr allerdings an der Uni ankommt, ist die große Treppe im Glaskasten die beste Lösung. Wenn man von dort den Boulevard betritt, befindet ihr euch ziemlich genau in der Mitte.
Am rechten Ende des Boulevards befindet sich das Hörsaal-Gebäude mit dem großen und dem kleinen Hörsaal. Unter den Studierenden ist das Gebäude als Keksdose bekannt. Vor einigen Jahren flog einmal ein Pilot über Bremen und sagte, das Hörsaal-Gebäude sehe aus der Luft so aus wie eine Keksdose. In den kleinen Hörsaal passen circa 200 Studierende, in den großen sogar 500.
Wusstest du schon, dass…
der Hörsaal nicht nur für Vorlesungen genutzt wird? Jeden Mittwochabend verwandelt sich die Keksdose in einen Kinosaal. Bei Popcorn und Getränken werden Kinofilme gezeigt, oft auch im Originalton. Das aktuelle Programm findet ihr hier oder auf der Facebookseite des Campuskino.
Wusstest du schon, dass…
der Hörsaal nicht nur für Vorlesungen genutzt wird? Jeden Mittwochabend verwandelt sich die Keksdose in einen Kinosaal- Bei Popcorn und Getränken werden Kinofilme gezeigt, oft auch im Originalton. Das aktuelle Programm findet ihr hier oder auf der Facebookseite des Campuskino.
Wenn ihr euch vor dem Hörsaalgebäude befindet und nach links blickt, seht ihr das GW2, in dem die meisten eurer Seminare stattfinden werden. Es gibt einen direkten Durchgang vom Boulevard ins GW2. Außerdem könnt ihr vom Boulevard aus in die Cafeteria gelangen. Eine genauere Beschreibung des GW2 findet ihr hier.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Boulevards befindet sich das Testcenter. Dort finden E-Klausuren, also Klausuren am Computer, statt, mit denen ihr es im Laufe eures Studiums sicherlich auch zu tun haben werdet. Aber keine Panik, diese Klausuren laufen meistens nach dem Multiple-Choice Prinzip ab.
Schräg gegenüber des Testcenters findet ihr das Studierhaus (SH), in dem vereinzelt auch Seminare stattfinden und rechts daneben eine kleine Buchhandlung, die von Montag bis Freitag von 09:30-15 Uhr geöffnet ist.
Wieder auf der anderen Seite des Boulevards findet ihr die Uni-Bibliothek. Alle genaueren Infos dazu, wie ihr Bücher ausleiht oder einen Ausweis beantragen könnt, erfahrt ihr hier.
Nun seid ihr wieder in der Mitte angekommen und befindet euch vor dem Glaskasten und könnt anschließend links über ein Geländer direkt auf den gesamten Zentralbereich blicken. Daneben befindet sich das Zentrale Prüfungsamt (ZPA). Dort gebt ihr zum Beispiel eure Scheine ab, mit denen ihr manchmal eine erfolgreiche Seminarteilnahme bescheinigen müsst, damit das ZPA eure Ergebnisse oder Noten eintragen kann. Falls ihr Fragen zu Noten oder Ähnlichem habt, gibt es dort für jeden Fachbereich die passende Kontaktperson.
Neben dem ZPA befindet sich für die meisten Studierende das Highlight des Boulevards, für manche sogar das Highlight der gesamten Uni: Die Mensa. Da hier nicht genug Platz ist um alle Abläufe der Mensa zu erklären hat sie eine eigene Seite bekommen. Dort erfahrt ihr wie ihr euer Essen bekommt und eure Mensakarte aufladet. Direkt an die Mensa angeknüpft befindet sich das „Café Central“, welches im Gegensatz zur Mensa bis Nachmittags geöffnet hat und wo ihr neben diversen Heißgetränken auch eine Auswahl an leckerem Fastfood (Burger, Pommes, Currywurst, etc.) bekommt.