Individualisierender Unterricht – RV04

Individualisierung von Unterricht

Die Individualisierung von Unterricht ist eine kritisch umstrittene schulpädagogische Methode, um der in den Schulen vorherrschenden Heterogenität leistungsverbessernd und potenzialfördernd entgegen zu kommen. Für viele Lehrkräfte ist individualisierter Unterricht eine Herausforderung, da die Spezialisierung auf die Probleme und Ziele der einzelnen SuS besonderes Engagement erfordert. Ziel ist es alle SuS individuell zu fördern, ohne für Ungerechtigkeiten zu sorgen.Die SuS stehen im Mittelpunkt und fördern durch den adaptiven Unterricht ihren Lernerfolg. Konzentrationsschwäche und das Schwinden von Disziplin sind Nachteile, die individualisierender Unterricht mit sich bringt. Bezüglich dieser Aspekte muss sich die Lehrkraft reflektierend ein Bild von dem Lernfortschritt der Klasse machen, um mögliche Misserfolge zu verhindern. Ein gegensätzliches Unterrichtsformat ist der homogenisierend wirkende Frontalunterricht, welcher als strukturiertes Klassengespräch gilt und in den meisten Schulen vertreten ist. Hierbei richtet sich die Aufmerksamkeit an die Lehrkraft. Die SchülerInnen verfügen an disbalanciertem Rederecht und Themen werden gemeinsam bearbeitet.

Das Reflektieren von Unterrichtsformaten, wie die des individualisierenden Unterrichts, ist meiner Meinung nach eine gute und wiederholbedürftige Methode, um die Lernbereitschaft sowie den Lernerfolg der SuS zu überprüfen und möglichen Problemen und Misserfolgen entgegenzuwirken. Nur durch ständige Reflexion kann sichergestellt werden, dass die angewandte Methode Erfolg bringt. Anderenfalls kann der Unterricht verändert und optimiert werden.

  • Werden die Unterrichtsmethoden des individualisierenden Unterrichts von allen Lehrkräften angewandt?
  • Fühlen sich SchülerInnen mit dem Konzept des Individualisierenden Unterrichts über- oder unterfordert?
  • Wie gehen die Lehrkräfte mit den individuellen Problemen der SchülerInnen um? Können Können sie auf einzelne SuS eingehen, ohne dass sich andere ausgeschlossen fühlen?
  • Sehen die Lehrkräfte Heterogenität als Herausforderung an?
  • Reflektieren Lehrkräfte ihre Unterrichtsmethode?
  • Fühlen sich die SchülerInnen mit dem an ihrer Schule vorherrschendem Unterrichtsformat wohl? Wünschen sie sich eine Veränderung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert