Biologieunterricht innovativ
Auf dieser Seiten werden Unterrichtsideen aus verschiedenen Masterarbeiten vorgestellt, die im Laufe der Jahre entstanden sind.
1. Mystery „Netzwerk Korallenriff von Katharina Roß.
Katharina Roß verfasste eine Masterarbeit zum Thema: Netzwerk – Korallenriff– Inwieweit kann das Mystery „Netzwerk Korallenriff“ einen Beitrag zur Förderung der Systemkompetenz leisten? Betreut wurde die Masterarbeit von Dr. Dörte Ostersehlt und Prof. Dr. Christian Wild. Die Jury vom Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZFLB) hat im Jahr 2023 diese Masterarbeit als ein hervorragendes Beispiel zur Bildung für Nachhaltigkeit und Sensibilisierung zum Klimaschutz in der Schule gelobt und Frau Roß mit dem 2. Förderpreis „Master of Education“ ausgezeichnet.
2. Der Glykämische Index (Material) Bewusste Ernährung fördern- Unterrichtsmaterialien
Rund 15 % der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind von Übergewicht oder Adipositas betroffen (RKI – Adipositas – Themenblatt: Adipositas bei Kindern und Jugendlichen 2020). Durch Adipositas und Übergewicht ist das Risiko erhöht, später an chronischen Erkrankungen, wie z.B. Typ-2-Diabetes, zu erkranken. Wenn auch genetische Faktoren Prädispositionen zur Ausbildung von Adipositas bestimmen, ist die Entstehung des Übergewichts oftmals auch mit einem ungesunden Lebensstil verbunden. Insbesondere der Konsum von Kohlenhydraten spielt dabei eine wichtige Rolle, denn die Gesamtenergiezufuhr bei Kindern und Jugendlichen setzt sich zu 50,8% aus Kohlenhydraten zusammen, wovon 21 % aus schnell verwertbarem Zucker stammen. Dieser hohe Zuckerkonsum unterstreicht die Dringlichkeit und Wichtigkeit von Aufklärungsmaßnahmen. Die Schule wird als bedeutendes Setting angesehen, um der Ausbreitung von Übergewicht und Adipositas entgegenzuwirken.
Die Unterrichtsanregung richtet sich an den 9.-10. Jahrgang und thematisiert den Glykämischen Index zur Unterstützung einer bewussteren Ernährung. Der Glykämische Index als auch die Glykämische Last sind hilfreiche Konzepte, die als Orientierung genutzt werden können, um die Auswirkungen auf den Metabolismus durch unterschiedliche Kohlenhydrate besser einschätzen zu können. Auf diese Weise soll eine bewusste Ernährung gefördert werden. Das Ziel dieser Unterrichtsanregung ist, Schüler:innen über die Ermittlung und die Relevanz des Glykämischen Index aufzuklären und handlungsorientiert Strategien einer kohlenhydrat-kritischen Ernährung für den Alltag vorzustellen. Diese Unterrichtsanregung wurde im Rahmen einer Masterarbeit von Beriwan Darwich konzipiert.
Neueste Kommentare