Faszination Herz (Sektionsvideo-Modell Stent-Sportherz)

Faszination Herz

Das hier vorgestellte Material wurde ursprünglich für ein außerschulisches Schüler*innen-Labor entwickelt. Es richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe I (7. – 9. Klasse). Die Durchführung einer Herzsektion kann mit Hilfe des Videos aber auch sehr gut an der Schule mit größeren Klassen durchgeführt werden. Im Schüler*innen-Labor haben wir verschiedene  thematische Schwerpunkte angeboten: „Faszination (Sport-) Herz“, „Stents- Lebensrettende Therapie beim Herzinfarkt“ oder „Herz und Lunge sind unzertrennlich“ oder  „Autonomie des Herzens & Lebensrettende Maßnahmen“.  All die Themen knüpfen an das Bildungsplanthema „Alles in Bewegung“ (Oberschule) bzw. an das Thema „Körperleistung und Gesunderhaltung“ (Gymnasium)  aus dem Bremer Bildungsplan an. Die Lernenden werden mit einem Fallbeispiel konfrontiert und beauftragt, das Herz zu erforschen. Vorab werden wichtige Fachbegriffe und Konzepte zur Anatomie und zur Funktion des Herzens und des Herz- Lungen-Kreislaufsystems geklärt. Dann erfolgt eine durch ein Video angeleitete Sektion des Herzens. Die einzelnen Präparationsschritte werden in einem Forscher-Protokoll festgehalten. Selbst erstellte Fotos und Filme ergänzen das Forscher*innen-Protokoll. Je nach Wahl wird abschließend der thematische Schwerpunkt durch weitere Präparationen (Stent, Lunge) oder durch Erklärvideos (Sportherz, Autonomie des Herzens und Reanimation) vertieft.

Hier finden Sie das Video, mit dem wir die Herzsektion anleiten. In den Videoabschnitten, die unscharfe Bilder zeigen, stoppen wir den Film und die Schüler*innen führen die Sektionsschritte durch. Weiter unten können Sie sich das Forscherheft zur Sektion ansehen.

Und hier können Sie das Forscher*innenheft zur Herzsektion einsehen.

Forscher*innenheft_Herz

Schwerpunkt Herzinfarkt

Nachdem die Schüler*innen das Herz fertig seziert haben,  informieren wir über Erklärvideos über den Herzinfarkt und über das Setzen eines Stents. Information zum Herzinfarkt:

Video-Herzinfarkt

Information zum Setzen eines Stents:

Im nächsten Schritt

üben die Schüler*innen einen Stent zu setzen (siehe Forscher*innenprotokoll). Dazu wird  zunächst Luft in ein Herzkranzgefäß gespritzt. Anschließend wird ein Modell eines Stents in das Gefäß gesetzt. Die Modelle von den Stents erstellen wir selbst aus feinem Schmuck-Draht, die wir eng um eine Stopfnadel winden und dann abziehen, sodass wir eine feine Spirale haben. Daher ist es wichtig, den Schüler*innen das Erklärvideo zu zeigen, damit deutlich wird, dass es sich bei dem gesetzten Stent nur um ein Modell handelt. Diesen Teil des Sektion finden die Schüler*innen meisten besonders spannend.

Das Sportherz

Als Einstieg in die Herzsektion könnte auch das Sportherz thematisiert werden.   Zunächst werden die Schüler*innen mit fiktiven Vorstellungen zum Sportherz konfrontiert. Im nächsten Schritt werden die Vermutungen der Schüler*innen gesammelt. Um die Entstehung  des Sportherzens beantworten zu können, müssen zunächst Aufbau und Funktion des Herzens erarbeitet werden.

Nach dem Einstieg wird geklärt, welche Zusammenhänge zwischen körperlicher Belastung und dem Schlagen des Herzens bestehen. Dazu  können die Schüler*innen die Pulsfrequenz bei unterschiedlichen Belastungen erfassen. Abschließend kann das Thema Sportherz über das Video bearbeitet werden.

6 Comments on “Faszination Herz (Sektionsvideo-Modell Stent-Sportherz)

1. Einfach und effizient.
    Super Vorbereitung für den Unterricht!

2. Sehr geehrte Frau Dr. Ostersehlt,

ich finde Ihr angeleitetets Video fantastisch. Gerne würde ich es in meinem Biologieunterricht nutzen, allerdings kann ich es vor Ort nicht streamen. Besteht irgendwie die Möglichkeit es zu erwerben?
    Herzliche Grüße, S. Prinz

3. Hallo Frau Ostersehlt, das Video zum Sezieren des Herzens ist großartig aufbereitet und sehr gut für den Unterricht nutzbar. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit den Schüler:innen nach dieser Anleitung die Herzen zu sezieren.
    Schöne Grüße aus der Neuen Oberschule Gröpelingen
    Birgit Klein