Hallo ihr Lieben,

nachdem meine Abschlussprüfung aufgrund von Corona leider zunächst verschoben wurde, haben wir jetzt einen neuen Termin und ich kann mich voll in die Prüfungsvorbereitung stürzen.
Zunächst stehen die schriftlichen Prüfungen an. Insgesamt müssen wir drei Klausuren schreiben, welche auf zwei Tage verteilt werden. Am ersten Tag sind die Prüfungsfächer „Beschaffung und Aufbereiten von Medien und Informationen“ und „Wirtschafts- und Sozialkunde“ dran. Am zweiten Tag folgt dann „Bereitstellen und Vermitteln von Medien und Informationen / Informationsdienstleistungen“.

Das erste Prüfungsfach beinhaltet die Fächer Methoden und Verfahren fachübergreifend und bibliotheksbezogen, sowie Aufgaben zum Katalogisierungsregelwerk RDA. Hinter „Wirtschafts- und Sozialkunde“ verbergen sich die Fächer Betriebslehre und Politik. Das letzte Prüfungsfach besteht aus Fragen zum Informationsmanagement, Englisch und Methoden und Verfahren bibliotheksbezogen.

Prüfungsrelevant ist alles, was in den 3 Jahren in der Berufsschule behandelt wurde. Das heißt für mich, dass es eine Menge Unterrichtsstoff zum Wiederholen gibt. Vor Corona haben wir in der Berufsschule eine Lerngruppe gehabt, mit der wir uns gemeinsam auf die Prüfung vorbereitet haben. Der Austausch untereinander hat sehr gut dabei geholfen, um aufgekommene Fragen zu klären und sich gegenseitig zu unterstützen.

Ich gebe euch ein Update wie es gelaufen ist, sobald ich die Prüfungen hinter mich gebracht habe.

Bis dahin!

Malin