G2 – Google, wave! The Dropbox is coming!
Wählen sie eines der vorgestellten Werkzeuge zur Echtzeit-Kollaboration aus und entscheiden sie welche Rolle dieses in ihrem Lernprojekt spielen könnte.
Google Wave ist ein prima tool um schnell gemeinsam mit anderen Informationen zusammenzustellen. Ich nutze es z.B. gern für Referate; da kann einfach jeder seine Notizen ‚reinballern und dann kann man es gemeinsam ordnen. Es ersetzt nicht die gemeinsame Arbeit an einem Schreibtisch, zumal der Kaffee in echter Gesellschaft sowieso besser schmeckt. Aber für eine Vorabsichtung ist es prima und erspart nach meiner Erfahrung mindestens ein Gruppentreffen, nämlich das zweite.
Dropbox ist so ein tool, das ich täglich nutze. Mein sämtlicher Unikram ist in der Dropbox und damit sowohl auf dem Netbook, als auch auf dem PC zuhause immer verfügbar. Oder von sonstwo aus dem Netz.
Leider habe ich bisher niemanden gefunden, der mit mir zusammen über die Dropbox kollaboriert – kommt ja vielleicht noch. Für Notizenaustausch wäre sie jedenfalls klasse. Für mich allein ist sie aber schon so nützlich, dass ich nicht mehr darauf verzichten möchte. Es ist ein tolles Gefühl, auf dem Balkon das Netbook aufzuklappen und direkt ohne herumgefummel über USB oder Freigaben im gewohnten Ordner die aktuellen Uninotizen zu haben und das, was man gestern Abend noch am PC recherchiert hat. Die Dropbox schlägt jedes Synchonisationstool und auf min 2GB passen so einige Dokumentationen, Notizen, Zusammenfassungen und Hausarbeiten!