„Sprachliche Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht“ – 07.06.2016

Aufgabenstellung:

Sprachliche Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht – eine Herausforderung oder eine Chance?“

Um in naturwissenschaftlichen Fächern, selbst nach mehreren Klassenstufen, weiterhin effektiv den Unterrichtsstoff mitverfolgen zu können bedarf es einer Menge Grundkenntnisse und damit verbundenen Fachbegriffen. Oftmals könnten viele Schüler, meiner persönlichen Erfahrung nach, einen wichtigen Fachbegriff im Chemieunterricht selbst wenige Tage vor der Klausur nicht genau definieren. Da es ihnen schlicht nie richtig erklärt wurde und auch keine einfache Definition in Lehrbüchern vorhanden ist haben es SuS, insbesondere SuS mit einer anderen Muttersprache, sehr schwer den Faden nicht zu verlieren.

Die Lösungsvariante des „Nachfragens“ ist oftmals problematisch, da viele SuS sich schämen vor der Klasse oder sogar persönlich vor dem Lehrer nach einem Fachbegriff zu fragen, da man zumeist das Gefühl hat, dass alle anderen einem sehr weit voraus sind. Daher wäre die Einführung von einfachen Definitionen in Lehrbüchern eine sehr effektive Art und Weise zur Verbesserung des Verständnisses. Somit finden SuS den Anschluss an den Unterricht und SuS, dessen Muterrsprache nicht Deutsch ist, können zusätzlich ihren Wortschatz erweitern.

Ein Gedanke zu „„Sprachliche Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht“ – 07.06.2016“

1. Lieber Anthony,
    ich würde deine Meinung unterstützen und finde deinen Ansatz sehr gut. Sprachliche Heterogenität kann im Unterricht eine Chance, sowie eine Herausforderung sein. Auf der einen Seite kann es meiner Ansicht nach für die Klasse aufgrund der Vielfalt eine Bereicherung sein. Auf der anderen Seite kann es, wie du bereits geschildert hast, eine Herausforderung darstellen, einwandfrei zu kommunizieren, auf Grund unterschiedlicher Wissensstände.
    Sicherlich ist die naturwissenschaftliche Sprache mit ihren neuen Fachbegriffen und Formeln zunächst eine „neue“ Sprache, die erst erlernt werden muss.
    Dabei können sich die SchülerInnen wie du erwähnt hast, auf völlig unterschiedlichen Niveaus befinden. Deine Idee von der Einführung von vereinfachten Definitionen finde ich für den Anfang gut, da so jeder SchülerInnen die Fachbegriffe besser verstehen und lernen kann.
    Insgesamt ist die sprachliche Heterogenität im naturwissenschaftlichen Bereich sicherlich nicht einfach zu bewältigen. Allerdings sollten die LehrerInnen versuchen, dies als Chance zu betrachten und jeden SchülerInnen dabei unterstützen, unabhängig von deren Wissensstand.