Blüten und Blumen

Eine weitere Uni-Bremen Blogs Website

3. Außentermin

Filed under: Allgemein — Alyssa at 10:27 pm on Sonntag, Juli 18, 2021

No Smell -> No Insect -> No Pollination -> No Flower -> No Smell (Perfume) -> No Insect -> No…

Kann man Kunst riechen? Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts lautete die Antwort darauf: Nein. Dennoch gibt es eine lange gemeinsame Vergangenheit von Kunst und Geruch.
Als unsichtbare Erscheinungen sind Düfte schwer in Bilder zu übertragen. Trotzdem können sie unseren Geruchssinn anregen.

Aufgabe: 
Geht in die Ausstellung „Mit den Augen riechen“ (Smell it!) in die Kunsthalle, seht euch alles an und konzentriert euch dann auf ein, zwei Arbeiten eurer Wahl. Macht euch dazu ausführliche Notizen für euer Arbeitsjournal und macht auch Photos, wenn das möglich ist.

 

Die Kunstausstellung lädt dazu ein, mit den Augen zu riechen und enthält unterschiedliche Gemälde, Graphiken, Fotografien und Skulpturen aus verschiedenen Jahrhunderten.

 

Mich hat das Gemälde von Barbara Regina Dietzsch, Goldlack sehr gefallen. Auf dem Werk ist ein schwarzer Hintergrund zu sehen auf dem gelbe Blumen abgebildet sind. Das Bild ist sehr detailgenau und farbintensiv. Es hat für mich persönlich schon einen leichten dreidimensionalen Effekt.Ich finde, dass die Blüten sehr echt auf dem Bild wirken, was dazu anregt sich vorzustellen wie die Blume riechen mag. Die abgebildete Biene und Libelle auf dem Bild, lassen die Blüten nochmal frischer und lebendiger wirken. Ebenso wirkt die gelbe Farbe sehr sommerlich auf mich und verleiht mir einen süßen, warmen und frischen Geruch. Das Grün an der Blume ist etwas milder und nicht sehr farbintensiv und erinnert mich etwas an den Geruch von Eukalyptus.

 



Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 
Zur Werkzeugleiste springen