9. Vorlesung: Gender

Ermitteln Sie in einer Lehrbuchreihe Ihrer Wahl Aufgaben, die Ihrer Ansicht nach besonders Jungen oder besonders Mädchen ansprechen. Versuchen Sie diese Aufgabe(n) mit einer umgekehrten Gender-Orientierung umzuformulieren.

Ich muss sagen, dass es mir schwer fiel, etwas passendes in einer beliebigen Lehrbuchreihe zu finden, da ich nichts wirklich brauchbares gefunden habe. Daher möchte ich speziell auf meine Sicht eingehen.                                                                                                                 Ich bin der Meinung man sollte sich nicht speziell darauf konzentrieren konkret Aufgaben für Mädchen und Aufgaben für Jungen für den Unterricht verwenden. Dieses würde ich an bestimmten Tagen anwenden, z.B im Sportunterricht. Hier würde ich den Unterricht ab und zu nach den Vorlieben und Wünschen derSchüler  gestalten, jeder darf sich 2 Dinge wünschen und dann würde ich es in Mädchen- und Jungenwünsche einteilen und diese anwenden die am häufigsten notiert wurden. Z.B haben diese Woche die Jungen ihren Wunsch geäußert dass sie gerne Fussball spielen möchten und die Mädchen möchten gerne Tanzen. Dann wird gelost und das nächste Mal wird dann das gemacht was diese Woche nicht dran kam. Vorteil ist, dass jeder mal zufrieden ist und eventuell auch Jungs tanzen wollen oder Mädchen gerne Fußball spielen möchten, dieses wäre ein Idealfall. Doch ich finde im Sportunterricht hat man sehr viele Möglichkeiten und Freiheiten

Dennoch bin ich der Meinung dass in anderen Fächern nicht  auf das Geschlecht eingegangen Werden sollte. Natürlich in der Hinsicht, dass das andere Geschlecht sich nicht benachteiligt oder bevorzugt fühlt. Man sollte den Unterricht gemeinsam durchführen können.

Ich würde speziell auf Mädchen und Jungen eingehen, aber so, dass beide die selben Aufgaben bearbeiten. Z.B was macht ein Mädchen aus, und was macht ein Junge aus. Dieses sollten beide „Gruppem“ bearbeiten und dazu stickpunkte aufschreiben und danach zusammen besprechen und auch drüber sprechen, wie sie dazu überhaupt kommen. So sieht man auch wie die Jungen die Mädchen stehen und anders herum Weindorf Mädchen die Jungen sehen. Es sehr interessantes Thema.
Ansonsten um auf die Aufgsben einzugehen, was Mädchen oder Junhen ansprechen, kann man durch wissenschaftliche Studien sehen, dass Jungen mehr Interesse aber auch besser in Fächern wie Mathe, Naturwissenschaften, Technik oder bei Tobespiele sind. Mädchen widerum feinmotische Spiele, Rollenspiele mit sozialen Themen, Lesern oder Sprachen allgemein. Daher würde ich nicht speziell drauf eingehen sondern von allem etwas abdecken und ein gutes Mittelmaß finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert