6. Vorlesung Inklusion

Aus welchen Gründen ist Inklusion im Kontext der Schule besonders umstritten und wie positionieren sie sich hierzu?

Die Inklusion steht für das Einschließen, alle sollen gemeinsam lernen, unterrichtet werden. Die Integration wiederum steht  für das eingliedern, SchülerInnen die vorher von etwas getrennt waren sollen wieder zusammen gefügt werden. Ich bin der Meinung, dass diese beiden Begriffe oftmals im Zusammenhang der Inklusion vertauscht werden. Meiner Meinung nach ist es momentan nicht ganz möglich, eine Inklusion so durchzuführen, dass wirkliche alle SchülerInnen inklusiv und nicht integrativ Unterricht werden. Einfach aus dem Grund, da einige SchülerInnen selbst an Inklusiven Schulen exkludiert werden. Ich kann aus eigener Erfagrung sprechen, dass an inklusiven Schulen geistig behinderte Kinder nicht so am Unterricht teilnehmen können / dürfen wie sie sollten, um eine Inklusion verwirklichen zu können. Einige SchülerInnen werden aus dem Unterricht genommen und von speziellen Pädagogen oder Lehrkräften unterrichtet. Oder wenn die Kinder z.B im Matheunterricht rechnen, sollen bestimmte Kinder nur die Zahlen anmalen oder können etwas spielen. Sie sind zwar gemeinsam an einer Schule aber dennoch können einige SchülerInnen nicht gemeinsam am Unterricht teilnehmen, sie wissen nicht worum es geht oder können sich nicht aktiv beteiligen weil sie mit anderen anspruchsloseren Aufgaben beschäftigt werden. Darüber sind auch einige SchülerInnen traurig, da sie dazu gehören möchten. Natürlich haben nicht alle SchülerInnen den selben Lernstand, doch dadurch werden diese Kinder ausgesondert, und dieses ist nicht der Sinn einer Inklusion.

Ich hoffe, dass eines Tages eine komplette Inklusion stattfindet, meiner Meinung nach findet diese im Moment noch in Eimer Erprobungszeit statt und benötigt noch weitere Methoden und Zeit, um den Lehrkräften klar zu machen wie,toll eine Inklusion sein kann. Doch wenn die Lehrkraft nichts davon hält oder nicht voll und ganz dahinter steht, kann es gar nicht klappen. Daran muss auf jeden Fall gearbeitet werden!

Ein Gedanke zu „6. Vorlesung Inklusion“

1. Hallo Vanessa,
    mir gefällt es wie du mit deinem Beitrag begonnen hast. Inklusion zunächst einmal kurz zu erläutern finde ich sehr sinnvoll, auch anschließend auf den Unterschied zu Integration einzugehen. Ich bin auch der Meinung, dass beide Begriffe oftmals im Zusammenhang von Inklusion vertauscht werden. Der Begriff Inklusion wird meiner Meinung nach noch immer nicht richtig verstanden oder will nicht richtig verstanden werden. Aus dem Grund stimme ich dir zu, dass Inklusion zurzeit noch gar nicht richtig umgesetzt wird und werden kann, da vor allem die Mittel dafür fehlen. Das Hauptproblem ist jedoch das Denken vieler Lehrer/Innen. Inklusion heißt eben nicht, dass sich alle Schüler/innen nur in einer gemeinsamen Klasse befinden, sondern geht deutlich darüber hinaus. Das muss unbedingt verinnerlicht werden. Ich bin auch der Ansicht, dass es noch viel zu viele Lehrer/Innen gibt, die von Inklusion nichts halten und zu viele Schulen, die sich mit dem Begriff schmücken wollen, jedoch nicht richtig verstanden haben was das eigentlich bedeutet. Zum Glück gibt es aber auch die andere Seite, auf diese sollten wir aufbauen.
    Liebe Grüße Rebecca