Facebook and We

„If you’re not paying for it, you’re not the customer. You’re the product being sold.“
Zwei Schweine unterhalten sich darüber, wie sehr sie sich darüber freuen, kostenlos in einer Scheune leben zu dürfen, wo auch noch das Essen umsonst verteilt wird.
Dieses Bild machte mich stutzig – für einen Moment. Befinden wir Facebook-User uns in derselben Situation? Reflektieren wir nicht genug und sind im Grunde nichts weiter als einfältige ‚Schweine‘? Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der Facebook-User von all den Skandalen über Zuckerbergs Gier nach unserem Leben bekannt ist. Jeglicher Datenfluss wird aufgezeichnet, verarbeitet und soll im Endeffekt den Usern zugutekommen. Die Änderung in den AGB’s ab diesem Monat bestätigen erneut, wozu Facebook außerhalb des „sozialen“ dienen soll. Werbung soll noch spezifischer sein. Nicht nur „Gefällt-Mir“ Angaben werden als Basis einer ausgewogenen Kost an Werbung herhalten müssen, auch parallel besuchte Websites würden von nun an zur zielgerichteten Abrichtung dienen, wenn dies bis jetzt nicht schon geschehen ist dank der netten Kekse.
Selbstverständlich belässt es sich nicht dabei. Änderungen im Bezug auf die Standortdaten, Datenschutz und weitere sind auch zu finden. Es wird also auch enger für diejenigen, die dank Facebook ’nur‘ den Kontakt zu einigen alten Bekanntschaften aus Auslandssemstern aufrecht erhalten wollen, oder ’nur‘ ab und an eine Gruppenarbeit über das Netzwerk koordinieren. Bevor man nun durch das bloße Einloggen in Facebook irgendwelchen neuen Bedingungen zustimmt, sollten man sich über einige Fragen ernsthafte Gedanken machen. Wollen wir unsere Persönlichkeit und Teile unseres Ichs für ’nur‘ eine Scheune überm Kopf und etwas zu essen eintauschen, oder lieber frieren und hungern, dafür aber ein freies Schwein sein?

2 Gedanken zu „Facebook and We

  1. Hallo Betül,
    ich finde deinen Eintrag sehr interessant, weil du wirklich genau auf das Problem der Privatsphäre im Facebookdschungel eingehst, viel genauer als ich bis jetzt darüber nachgedacht habe. Dein Beitrag regt jedoch sehr dazu an, danke dafür!
    Und natürlich liebe Grüße,
    Mona

  2. Pingback: eSTUDI-G1 | Reflexion | #eSTUDI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert