Aufgabe zum 09. Vorlesungstermin

19. Juni 2014

Ermitteln Sie in einer Lehrbuchreihe Ihrer Wahl Aufgaben, die Ihrer Ansicht nach besonders Jungen oder besonders Mädchen ansprechen. Versuchen
Sie diese Aufgabe(n) mit einer umgekehrten Gender-Orientierung umzuformulieren.

Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll geschlechterspezifische4 Schulbüchr zu verwenden. In einem Schulbuch sollten sowohl Aufgaben für Jungen als auch für Mädchen enthalten sein. Es ist selbstverständlich nicht schlimm wenn einige Aufgaben eher Jungen und einige eher Mädchen ansprechen,das ist völlig normal. Doch ein Buch danach auszurichten nur ein geschlecht anzusprechen ist nicht sinnvoll.

Wenn man den Blick auf Bücher der Naturwissenschaften legt,ist auffällig das die Aufgaben sehr gut strukturiert werden und beide Geschlechter zu gleichen Teilen ansprechen. Es werden geschlechterunspeziefische Aufgaben gegeben die nicht darauf aus sind ein bestimmtes Interessentenfeld anzusprechen ´sondern das Können der Schüler und ihr Verständnis fordert. Dies sollte meiner Meinung nach in allen Fächern für Schulbücher der Fall sein.

Man sollte das Interessengebiet nicht nur auf eingengeschlechtliche Interessenfelder setzten sondern sich darauf konzentrieren den Horizont und das Wissen der Schüler großflächig zu erweitern. Jeder Mensch entwickelt eigene Interessen und nicht immer bedeuten „weibliche“  Themen, dass man damit nur Mädchen anspricht oder andersherum. Die Vielfalt des Angebots und der Ausarbeitungen der Aufgaben macht den Unterschied.

Tags:

One Response to “Aufgabe zum 09. Vorlesungstermin”

1.   Anna-Maria Says:

Liebe Zita,
    ich vertrete ebenso wie du die Meinung, dass man in einen Unterricht viele verschiedene Themen integrieren muss, die eventuell eine sehr heterogene Schülerschaft ansprechen und auch in Bezug auf die geschlechtsspezifischen Interessensfelder der Schüler angepasst werden sollte. Ich denke aber, dass selbst in naturwissenschaftlichen Schulbüchern manchmal Aufgaben vorkommen, die besonders Jungen oder Mädchen ansprechen – sei es nun in Form von mathematischen Textaufgaben, die speziell auf ein Geschlecht zugeschnitten sind, oder im Biologieunterricht, in dem spezielle Themen (z.B. starke Konzentration auf Blumen –> eher stereotypisches Interessengebiet für Mädchen) abgehandelt werden.