Wikipedia ist immer ein guter Anfang

Moin moin,

Ich habe in der letzten Woche mit der Informatiossuche für meine Bachelorarbeit begonnen und werde hier grob schildern, wie ich vorgegangen bin.

Am Anfang einer jeden Informationssuche schaue ich mir den Wikipediaeintrag an. Die Infos, die ich dort erhalte, sind zwar nicht zitierfähig, für einen groben Überblick reichen die Artikel aber allemal. Außerdem werden dort die wichtigsten Infos kurz und prägnant zusammengefasst und die wichtigsten Begriffe sind zu weiteren Artiklen verlinkt. So kann man sich schnell über die Bedeutung der wichtigsten Fremd- und Fachwörter informieren.  Ein weiterer Vorteil der Wikipediaseite ist, dass die Inhalte und Zitate mit Quellenangaben versehen sind.  Wenn ich mir den Artikel durchgelesen habe, schaue ich unten nach, welche Quellen dem Artikel zu Grunde liegen und versuche dann, diese Bücher in der BIB zu finden.

Außerdem nutze ich den Onlinedienst der Suub, mit dem ich nicht vorhanden Bücher und Artikel online angucken kann. Irgendwie kann diesen Dienst auch von zu Hause nutzen, ich weiß allerdings nicht genau, wie das geht. Da muss man dannn bestimmte Programme installieren und sich anmelden, kenne mich da nicht so gut aus. Vielleicht wird das ja hier noch erklärt;)

Für weitere Internetrecherchen nutze ich hauptsächlich Google und Google-Scholar. Gerade letzteres hat mir schon oft weitergeholfen, wenn es kaum Literatur zu einem Thema gab. In Zukunft will ich aber auch mal die anderen Suchmaschinen ausprobieren. Mal gucken, ob die mich überzeugen können.

Ich habe jetzt auch schon einige Bücher zusammen, ein paar wichtige fehlen mir aber noch. Und genau diese Bücher sind nicht in der BIB vorhanden. Ich habe aber vor ein paar Tage gehört, dass man der BIB „Kauftipps“ schicken kann. Falls man ein Buch unbedingt brauch, muss man einen Antrag mit Begründung ausfüllen (“ Ich brauche das Buch für eine wichtige Hausarbeit“ soll wohl schon reichen). Die Bücher sollen dann innerhalb weniger Tage da sein. Ich werde das diese Woche mal ausprobieren .

 

Bis denn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert