Meine Bachelorarbeit

In meinem Lernprojekt möchte ich mich gerne mit der Organisation meiner Bachelorarbeit beschäftigen. In diesem Semster werde ich im Fachbereich Ökologie die  pH-Wert-Präferenzen einiger Seggenarten im Bremer Umland untersuchen. D.h. ich werde die Arten suchen, eine Bodenprobe nehmen, diese im Labor auf den ph-Wert untersuchen (ich gucke also, ob der Boden eher sauer oder alkalisch ist) und erstelle dann Grafiken, die zeigen sollen, welchen pH-Wert die Arten bevorzugen.

Da ich beim Schreiben von Hausarbeiten häufig in Zeitnot gerate, habe ich die befürchtung, dass mir das auch bei meiner Bachelorarbeit passieren könnte. Da man eine Bachelorarbeit aber nicht eben schnell in 2-3 Nachtschichten runterschreiben kann, möchte ich dieses lernprojekt nutzen, um meine Bachelorarbeit besser zu planen und zu strukturieren. Hinzu kommt, dass ich einige neue Sachen erlernen muss, wie z.B. der Umgang mit speziellen Statistik- und Grafikprogrammen und das schnelle Bestimmen der einzelnen Seggenarten. Darum möchte ich das Programm Wunderlist nutzen, um immer einen Überblick zu haben, was ich noch machen muss und was ich schon erledigt habe.  Ich habe mir jetzt erstmal einen groben Zeitplan mit dem Programm erstellt und werde die einzelnen Arbeitsprozesse noch mit Fristen und Erinnerungen versehen, sobald ich den offiziellen Starttermin meiner Arbeit erfahre.

Hier ist eine erste Übersicht meines Planes:Screenshot (4)

2 Gedanken zu „Meine Bachelorarbeit“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert