Curriculare Umsetzung

Im Rahmen des Projekts wurde erstmalig im Wintersemester 2016/17 ein Seminar im Master of Education (M.Ed.) Englisch durchgeführt. In einem zweiten Durchgang im Wintersemester 2017/18 wurde das Lehrprojekt mit Studierenden im 1. Semester des Master of Education durchgeführt und zwar in Form von zwei inhaltlich aneinander gekoppelten Seminaren:

  • das linguistische Seminar „Key Topics in Linguistics for Teachers of English: Varieties of English in the foreign language classroom“ im Modul LING
  • das fachdidaktische Seminar „Handlungskompetenzen“ im Modul “FD-3 Transfermodul“.

Um eine nachhaltige und kohärente Integration im Curriculum zu gewährleisten, wurde inzwischen ein fachdidaktisch-fachwissenschaftliches VernetzungsmodulModul „LINK“ etabliert, in dem fachwissenschaftliche Theorie, Anwendungsbezug und Praxis mit ihrer fachdidaktischen Anwendung im Handlungsfeld des schulischen Englischunterrichts curricular verzahnt und inhaltlich vernetzt werden.