header image
 

Das Unheimliche

 

Unheimlich…unheimisch, fremd, bedenklich, ungeheuer, grauenvoll…“  (Grimmsches Wörterbuch 1936/1999)

 

Das Unheimliche ist das uns nicht Vertraute, das aus dem Verborgenen tritt, doch besser dort bleiben sollte. Mittelalterliche Dämonen und Bestien, magische und okkulte Praxen, Anormale und Freaks und die Horrormonster der Popkultur zählen zu den Figuren des Unheimlichen. In Erscheinung treten sie durch Abweichungen von Körpernormen, durch Grenzüberschreitungen und Regelübertretungen. Sie bedrohen und inszenieren die geltenden Ordnungsmuster in einer unheimlichen Performance der Umkehrung und Überschreitung. In ihrer Fremdheit erinnern sie an Vertrautes und das macht sie so unheimlich. Sigmund Freud (1999) vermutete im Unheimlichen das „Heimlich-Heimische, das eine Verdrängung erfahren hat und aus ihr wiedergekehrt ist.“ Das Ungeheuer tritt auf und verrät, was uns „geheuer“ ist. Und dass dem so ist, ist uns nicht geheuer.


Welche Praxen empfinden wir als unheimlich – und was verrät das über unsere Kultur? Wie sehen die unheimlichen Figuren in der eigenen Kultur aus und wie in anderen Kulturen? Was erschreckt und fasziniert uns an ihnen? Und: Wie kann man das Unheimliche überhaupt erforschen?

Eine wachsende Zahl fachwissenschaftlicher Studien befasst sich mit Figuren und Praxen des Unheimlichen und Monströsen. Die öffentliche Vortragsreihe dokumentiert den aktuellen Forschungsstand anhand ausgewählter Beispiele. Jeweils Donnerstags um 19:00 Uhr berichten Wissenschaftler aus Ethnologie, Psychologie, Kultur- und Religionswissenschaften über Aliens, Orks und afrokubanische Totengeister, über Pygmäen und Bartfrauen, asiatischen Filmhorror, therapiebedürftige Geister, Ghosthuntings und „Hex in the City“. Zum Auftakt stellen Studierende der Kulturwissenschaft Ergebnisse ihrer Arbeiten aus dem Projekt „Anthropologie der Monster“ vor.

Interessierte Studierende, Lehrende und neugierige Gäste der Universität Bremen sind herzlich zu den Veranstaltungen dieser Vortragsreihe eingeladen!

 

 

Anthropology of the Uncanny

Anthropologie des Unheimlichen und Monströsen

Eine öffentliche Vortragsreihe des Instituts für Ethnologie und Kulturwissenschaft

FB 9, Universität Bremen, Do 19:00 Uhr, GW 2 B3009

 

Kontakt: jcoberg@uni-bremen.de

Tragischer Wiedergänger eines Transvestiten mit Klumpfuß001

 

 

Leave a Reply




 
Zur Werkzeugleiste springen