1. In meinem Englischunterricht habe ich mich vor allem in den höheren Klassenstufen viel mit funktionale Aspekten der Sprache beschäftigt. Es sollte viel gesprochen werden, wobei dafür das szenische Spiel genutzt wurde. Auch kleine, über verschiedene Themen oder aus behandelten Büchern entwickelte Dialoge waren oft Teil des Unterrichts. Es wurde an das Interesse und an die Lebensumwelt der Schüler*innen angeknüpft indem Berichte über persönliche Themen geschrieben werden sollten.

In den Schuljahren davor kamen auch viele formale Aspekte zum tragen. Sehr viel Auswendiglernen und Grammatik, wobei beides auch später ab und an wiederholt wurde.

Mein Französischunterricht bestand hauptsächlich aus funktionalen Aspekten. Es ging hauptsächlich um Grammatik und das Auswendiglernen von Vokabeln.

2. Ein guter Fremdsprachenlehrer sollte meiner Meinung nach den Schüler*innen Spaß an Sprache zu vermitteln. Dazu gehört, verschiedene Methoden einzusetzen und Themen schülernah zu präsentieren. Es sollte ihnen die Chance gegeben werden sich selbstständig mit der Sprache auseinanderzusetzen und von Anfang an ins Sprechen zu kommen. Die Fehlerkultur sollte sich ändern und es sollte nicht verpönt sein Aussprache- oder Grammatikfehler zu machen, denn die aktive Nutzung von Sprache führt zu einer positiven Entwicklung der Sprachfähigkeit. Grammatik und Vokabeln sollten dabei dennoch nicht vernachlässigt werden, da auch diese im Curriculum stehen.

Fragen bzgl. der kommenden Vorlesung von Prof. Korff

3. Ich bin in meinem letzten Praktikum einem Jungen begegnet, der einen undiagnostizierten Förderschwerpunkt hat. Ihm konnte dadurch keine direkte Förderung durch eine sonderpädagogische Förderkraft zukommen. Er hatte Probleme damit, Aufgaben zu verstehen und war vor allem im Deutschunterricht oft überfordert, auch wenn er im jahrgangsübergreifenden Unterricht mit den jüngeren Schülern arbeitet. Ich hätte mit gewünscht mehr direkte Hilfestellungen zu kennen, um ihn unterstützen zu können.

4. Welche Möglichkeiten gibt es für Lehrer ohne sonderpädagogische Förderkraft individuell auf jede/n Schüler*inn einzugehen?

Welche direkten Möglichkeiten gibt es zur sprachlichen Förderung im Regelunterricht?