RV02 // Prof. Dr. Yasemin Karakaşoglu // (Welt-)Gesellschaftliche Veränderungen und die Reaktion von Schule – ein Blick auf Strukturen und Konzepte
1a. Benennen Sie die Kernaussagen der Grafik auf Folie 16 (siehe Präsentation RV02 auf Stud.IP). 1b. Welche Hinweise gibt die Grafik zum Zusammenhang zwischen Migrationshinweis, Neu-Zuwanderung und Bildungsbenachteiligung?
2. Erklären Sie mit Bezug auf konkrete Inhalte der Präsentation (Quellen!), inwiefern Migration das nationalstaatlich verfasste Schulsystem Deutschlands herausfordert.
3. Inwiefern kann das folgende Beispiel als Ausdruck von ´Doing Culture´ durch Lehrer*innenhandeln im Unterricht herangezogen werden? Was ist problematisch daran? Erinnern Sie sich aus ihrer eigenen Schulzeit an ein Beispiel für ´Doing Culture´ im Lehrer*innenhandeln?
Doing Culture – Ein Fallbeispiel:
Kim (Name geändert), eine Lehramtsstudierende, berichtet in einer Aufgabe:
„Einer meiner ehemaligen Mathelehrer nahm mich des Öfteren bei Fragen an die gesamte Klasse dran, ohne dass ich mich gemeldet hatte, da er der Meinung war‚ die Asiatin müsse es ja wissen, die seien doch so gut in Mathe. Da Mathe nicht eine meiner Stärken war und ich dementsprechend keine richtige Antwort auf die Fragen geben konnte, hieß es seitens des Lehrers ‚Da hätte ich aber jetzt mehr erwartet‘ (…). Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch nie in Asien war und dementsprechend keinerlei Berührungspunkte oder persönliche Erfahrungen mit der Kultur und Mentalität habe, wird von mir erwartet, besser in Mathe zu sein, als Schüler*innen die nicht daher kommen.“
Schlagwort: rv02
Am 20. April 2021 um 17:05 Uhr
Meinen Sie bei Frage 1a) wirklich Folie 18? Ich sehe dort keine Grafik, dafür ist eine Grafik auf Folie 16.
Am 20. April 2021 um 17:21 Uhr
Danke für den Hinweis, Pia! Es ist die Grafik auf Folie 16 gemeint. Der Beitrag sollte nun aktualisiert sein, sodass die richtige Foliennummer genannt wird.