RV09 Über jüdisches Leben reden – (k)ein Tabu? Umgang mit religiöser Diversität am Beispiel Judentum

1. Option 1 Koscheres Essen

Im Judentum gibt es wie in allen anderen Religionen diverse Regeln, welche den Juden zu einem besseren Leben verhelfen soll. Im Fall des Judentums ist die zum Beispiel das Koscheres essen. Beim koscheren handelt es sich um die Trennung von Milch und Fleisch. Die Juden müssen Milch und Fleisch von einander trennen, sowohl im Kühlschrank, beim Spülen und es muss jeweils anderes Geschirr für beides benutzt werden.  Jedoch gibt es auch Problemzonen wie z.B. Sushi. Beim Sushi dürfen die Juden nur Sushi mit Fisch essen, da ihr Glauben sagt das sie nur Meereslebewesen essen dürfen welche  Schuppen und Kiemen haben. Beim Beispiel Sushi hat eine Rabbiner  ein Problem und sagte die Nuri-Algen erhalten kleine Mirkroskopische Lebewesen enthält, welches Sushi somit nicht mehr Koscher macht.  Dies ist nur eins der Großen Debatten im Judentum.

2) Regeln des Judentums in der Heutigen Zeit.

Die Zeit schreitet immer Weiter voran, was heißt die Welt entwickelt sich weiter und es entstehen neu Gerichte. Die Regel des Koscheren lässt sich somit in der Heutigen Zeit noch schwieriger umzusetzen. Das Judentum hat eine lange und Qualvolle Geschichte hinter sich mit vielen Traditionen, jedoch müssen sie sich der Zeit anpassen und ihre Regeln beim essen ein bisschen lockern, oder sie werden alle Veganer somit würden sie die „Kaschrut“-Regeln nicht brechen und sie würden der Welt was gutes tun.

3)  Religions Freiheit.

In der Heutigen Zeit gibt es eine Menge Religionen. Jeder Mensch will anerkannt werden und ich finde das man einen Menschen nicht wegen seiner Religion benachteiligt werden soll oder ausgeschlossen werden. Für viele ist ihre Religion alles was sie haben und dies muss man akzeptieren. Wenn ein Mensch an Scientology glaubt dann sollte man ihn nicht deswegen fertig machen. Außerdem sollte der Mensch selbst entscheiden ob er sich einer Religion anschließen möchte oder nicht und nicht von Geburt an diese Religion ausüben soll nur weil es die Eltern so wollen.

4) Koscheres essen in der Schule.

Jeder isst andere Sachen, ob es sich jetzt um eine Moralische Einstellung handelt (Veganismus etc) oder sich um einen Religiösen Grund handelt. Gibt es SuS in einer Klasse die z.B kein Schwein essen muss man, wenn man gemeinsam kocht darauf achten das man keine Schweine Fleisch besorgt. Gleiches beim Veganismus, man sollte die Person nicht zwingen ein Steak zu braten. Man sollte sich als Lehrer immer informieren was die SuS für Essgewohnheiten haben  ob moralisch oder Religiös. Es sollten auch keine SuS wegen ihrer Essgewohnheit fertig gemacht werden sondern ihre Essgewohnheit akzeptieren.

Quellen.