RV10 Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt und Ziel schulischer Bildung in Gymnasium und Oberschule

1)Versetzung

Ich finde das die Schüler nicht an eine andere Schule versetzt werden sollten. Da sie den  Stoff verstehen und damit wohl auch gut klar kommen, ist es sehr kontra produktiv die Schüler aufgrund ihrer schlechten Deutschkenntnisse auf eine andere Schule zu versetzen. An einer anderen Schule müssen sie ja auch die Deutschesprache auch leren und sind evtl auf der Realschule sehr stark unterfordert werden. SuS auf eine andere Schule zu schicken, nur weil sie kein Deutsch können ist für mich kein Grund für eine Versetzung.

2) Eigene Erfahrung

In meinem Jahrgang damals in der Sek I bestand mein Jahrgang zu 60% aus SuS mit Migrationshintergrund. Es war normal für einige das sie Zuhause nur ihre Muttersprache gesprochen haben und Deutsch nur in der Kindergarten/Schule gelernt und geredet haben. Jedoch konnten diese Schüler im nachhinein sehr gutes Deutsch, was auch damals dazu geführt hat das diese SuS Deutsch als ihr Lieblingsfach ansahen. Desweiterm In der 7 klasse hat unsere Schule viele SuS die frisch nach Deutschland gekommen sind aufgenommen. Ein Mädchen aus Südkorea kam zu uns in die Klasse. Sie hatte eigentlich immer mit uns Unterricht außer den Deutsch Unterricht. Sie genauso wie alle anderen SuS aus dem Jahrgang hatten ihren eigene Deutsch unterricht, welcher immer Stattgefunden hat, wenn 2 Klassen Deutsch hatten (Aufteilung in A und B Kurse). Sie konnte Fachlich eigentlich sehr viel, nur hat sie nie wirklich viel mit uns geredet und konnte demnach nur schlecht Deutsch. Sie war ein sehr schüchternes Mädchen welches auch in der Pause  nur bei ihrer Schwester war mit der sie nur Koreanisch geredet hat. Sie ist leider nach der 8 Klasse zurück nach Korea gegangen.

3) Unterrichts Gestaltung

Ich würde versuchen so gut es geht mit einfache  fachliche Formulierungen zu benutzen damit die SuS  nicht komplett verzweifeln bei z.B einer Aufgabe. ICh möchte das SuS mich fragen können und ich es ihnen nochmal erkläre.

4) mehrsprachigen Gesellschaft

Also SuS auf eine andere Schule zuschicken ist jedenfalls nicht die Richtige Lösung (siehe Aufgabe1). Man sollte die SuS Förden damit sie die Deutschesprache lernen, außerdem sollte man auch die anderen SuS für die Deutsch die Muttersprache ist dazu bringen mit den SuS zu reden damit diese ein bisschen mehr Praxiserfahrung bekommen. Denn auch wir haben die Sprach als kinder nur gelernt weil mit uns geredet wurde.