RV01 erste Fragen.

1)Heterogenität im schulischen Kontext:

Als Heterogenität versteht man zunächst erstmal die Verschiedenheit eines Menschen. Auf schulischen Kontext bezogen gibt es Kinder die sowohl schneller lernen oder langsamer lernen oder in ein Fach sehr gut sind und in anderen ehr nicht so gut. Dies wird oft zu einer Herausforderung für Lehrkräfte, da es es schwierig ist alle Heterogenitäten die gleich Chancengleichheit zu geben. Demnach  müssen die Arbeitsmaterialien für die Schüler*innen an ihr Leistungsniveau angepasst werden,  weil sonst keine Gleichberechtigung für Leistungsschwächeren herrscht, wenn diese aufgaben für Leistungsstärke bearbeiten.  Außerdem gibt es noch andere Probleme mit dem Umgang der Heterogenitäten, da sie meist nicht die selbe Religion, Lebensraum, Herkunft usw. haben. Auf diese ganzen Sachen müssen Lehrkräfte heutzutage auch achten.

2)Konstruktionscharakter:

Da der Zustand einer Heterogenität bleibt nicht immer gleich, da sie im Laufe der Zeit andere Interessen haben.  Durch das Schulische Umfeld oder dem Internet änder sich auch die Heterogenität. Wir sprechen hier vom“Konstruktionscharakter“.  Durch so Plattformen wie Youtube oder Twitch(Computerspiele Plattform) ändert sich auch die Heterogenität, sie versucht dann wie sein Idol im Internet zu sein. Dies Idol Verschiedenheit wird dann in der Schule verglichen und führen so zu einer Abweichung der Norm.

3)Erfahrungen:

Meine einzige Erfahrung wo ein Lehre mit Heterogenitäten nicht umgehen konnte, war als ich in der Grundschule war. Meine Lehrerin kam damit nicht klar das Jungs in der Klasse waren. Die Mädchen wurden immer von ihr bevorzugt sei es im Thema Noten ab der dritten Klassen oder Förderunterricht. Sie schickte nicht die Schüler in den Förderunterricht die diesen wirklich gebraucht hätten, sondern schickte nur die Mädchen dahin, egal ob diese  gut oder schlecht in der Schule waren. In der Sekundarstufe I wurde eigentlich gut auf die Gleichberechtigung geachtet. In den ersten beiden Jahren hatte jeder Schüler*innen den gleichen Inhalt. Ab der 7 Klasse gab es bei uns A,B,AB Kurse die jeweils ein anderes Niveau hatten als das was man vorher so kannte.